DonnerstagDo., 25. April 2024
Ingelheim, 10 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Brentanoscheune, Oestrich-Winkel
Beginn: 18.10.2019, 20:00 Uhr
Ende: 18.10.2019, 23:30 Uhr
10/18/2019 20:00Berechnung...
Konzert • 7. Oktober 2019

NSU Monologe

NSU Monologe - Dokumentarisches Theater der Bühne für Menschenrechte!
Die Bühne für Menschenrechte erzählt in den NSU-Monologen von den jahrelangen Kämpfen dreier Familien der Opfer des NSU. Dabei berichten die NSU-Monologe nicht von namenlosen Opfern, sondern von Elif KubasÞk und Adile Simsek und dem gewaltvollen Verlust ihrer Ehemänner sowie von Ismail Yozgat und der Trauer um seinen Sohn.

Wir erfahren vom Mut der Hinterbliebenen, in der 1. Reihe eines Trauermarschs zu stehen, von der Willensstärke, wiederholt die Umbenennung einer Straße einzufordern und nicht zuletzt vom Versuch, die eigene Erinnerung an den geliebten Menschen gegen die vermeintliche Wahrheit der Ermittler zu verteidigen.

Wenn in den NSU-Monologen die Schauspieler*innen mal behutsam, mal fordernd, mal wütend ihre Stimme erheben, dann erzählen sie roh und direkt die Erfahrungen der Hinterbliebenen und liefern uns intime Einblicke in das Hoffen und Bangen menschlicher Existenzen, denen wir uns nicht mehr entziehen können.

Anzeige

Die NSU-Monologe entstanden durch ausführliche Interviews, lediglich gekürzt und ohne sprachliche Veränderungen - ein Werk zeitgenössischer Geschichtsschreibung, das in Zeiten des Erstarkens der AfD und des europäischen Faschismus an Aktualität kaum zu überbieten ist.

"Zutiefst persönlich und hoch politisch. (...) beleuchten auf neue Weise ein aktuelles Kapitel deutscher Geschichte." (RBB Kulturradio) "Einfühlung und Distanz zugleich. Ein starkes Stück Theater." (Berliner Morgenpost)

Beginn: 20:00 h (Einlass: 19:00 h) / Eintritt: 19 € + VVK bei den bekannten Kartenvorverkaufsstellen.

Anzeige

Bildquelle: Rheingauer Wein Bühne

Auch interessant

Bollesje - Spaßerlebnis Gast im Knast in Rüdesheim

Hier im Bollesje macht das Rüdesheimer Gefängnisessen einfach nur einen Riesenspaß. Sie werden im Gewölbekeller vom Animateur begrüßt. Fingerabdrücke werden genommen und die Bande wird „e...
Bernd Stelter - Reg dich nicht auf, gibt nur Falten! in der Brentanoscheune

Der prominente Comedian mit seinem neuen Programm! Worüber regen wir uns nicht alles auf? Über das Knöllchen an der Windschutzscheibe, die langsame Kassiererin an der Supermarktkasse, über die...
Fläminger Puppentheater Biene Maya in der Brentanoscheune

"Wir sind eine Puppenspielerfamilie in der 5. Generation". Früher bekannt als die Hunsrücker Puppenbühne, reisten wir durch ganz Deutschland. Nun sind wir umgezogen in das schöne Fläminger La...
END