DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 8 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Mainz-Bingen
Lokal • 25. März 2021

Frühjahrsputz Teil 3: Der Wertstoffhof

Wohin mit dem Müll - Sperrmüll, Wertstoffhof oder Problemmüllbus?

Der Frühling ist ein guter Zeitpunkt, um endlich mal wieder auszumisten, zu entrümpeln und das Haus oder die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Gerade der März scheint sich für den Frühjahrsputz anzubieten. Doch wohin mit dem Aussortierten? Was nicht verkauft oder verschenkt werden kann, endet oft im Sperrmüll, auf dem Wertstoffhof, am Problemmüllbus oder in der Tonne. Genau für diese vier Bereiche gibt die Kreisverwaltung Mainz-Bingen zusammen mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) in den Märzwochen wertvolle Tipps zur Mülltrennung:

Diese Woche zum Thema Wertstoffhof:

Anzeige

Ist erst einmal alles entrümpelt und renoviert, will man übrig gebliebene Sachen schnell und einfach loswerden. Also alles rauf auf den Hänger und ab damit zum Wertstoffhof. Dort kann eine Vielzahl verwertbarer Abfälle ohne zusätzliche Gebühr abgegeben werden. Doch ein paar Dinge gibt es auch hier zu beachten. Grundsätzlich gilt: Die maximale Anlieferungsmenge beträgt eine Kofferraumladung je Öffnungstag oder umgerechnet etwa 600 Liter. Eine Sonderregelung gilt für Bauschutt, hier sind maximal 50 Liter je Öffnungstag zur Abgabe möglich. Wenn es doch einmal mehr Abfall sein sollte, kann das Entsorgungszentrum in Budenheim in Anspruch genommen werden. Die Anlieferung ist hier allerdings je nach Art und Menge mit unterschiedlichen Kosten verbunden.

Doch was darf eigentlich über den Wertstoffhof entsorgt werden? Angenommen werden beispielsweise Metallschrott, Elektrogeräte, diverse Kunststoffabfälle, verschiedene Hölzer (nicht jedoch behandelte Hölzer wie Eisenbahnschwellen oder teerimprägniertes Holz) sowie Behälterglas und Flachglas. Außerdem können auf den Plätzen auch Haushaltsbatterien, Beleuchtungskörper, Leuchtstoff- und Energiesparlampen, LEDs (die normale Glühbirne ist über den Restmüll zu entsorgen), CDs und DVDs sowie Naturkorken abgegeben werden. Auf den Wertstoffhöfen des Landkreises Mainz-Bingen wird mit wenigen Ausnahmen auch Grünschnitt gesammelt. Wo dies nicht der Fall ist, werden Gartenabfälle auf separaten Grünschnittplätzen angenommen, auch hier gilt maximal eine Kofferraumladung pro Öffnungstag.

In Zeiten des immer größer werdenden Online-Versandhandels sind auch Kartonagen ein wichtiges Thema. Fast 20.000 Tonnen Altpapier werden jährlich durch den Abfallwirtschaftsbetrieb eingesammelt und der Verwertung zugeführt. Diese werden zum Großteil über die Papiertonnen erfasst. Viele Kartons landen aber auch neben der Tonne, was die Arbeit der Müllwerker und Müllwerkerinnen zusätzlich erschwert. Besser sind die Kartons deshalb im großen Container auf dem Wertstoffhof oder zerlegt in der Papiertonne aufgehoben.

Anzeige

Vor dem Besuch des Wertstoffhofes ist es ratsam, sich über die Annahmebedingungen zu informieren und dann den Müll entsprechend der Vorgaben zu trennen und vorher zu sortieren. Das spart Zeit auf dem Wertstoffhof und vermeidet Zurückweisungen. Wer statt einer Entsorgung besseres tun möchte, der wirft nicht weg, sondern trägt zu einer Wiederverwendung bei. Der Abfallwirtschaftsbetrieb bietet unterschiedliche Hinweise für defekte oder nicht mehr benötigte Gegenstände wie den Reparaturführer oder den Tausch- und Verschenkmarkt. So kann es nicht nur gelingen, dass man mit dem Frühjahrsputz einen Dritten beschenkt, sondern dass man im Gegenzug für den alten Toaster vielleicht sogar einen neuen Mixer ergattert.

Der Abfallwirtschaftsbetreib betreibt im Landkreis Mainz-Bingen 11 Wertstoffhöfe. Informationen zu den Entsorgungsmöglichkeiten, Adressen und Öffnungszeiten erhalten Interessierte im Abfallkalender, auf der Homepage des AWB unter https://www.awb-mainz-bingen.de zum Beispiel im Abfall ABC und der Wertstoffhofbroschüre oder telefonisch bei der Abfallberatung unter 06132 / 787 – 7080. BU: Wertstoffhof Sprendlingen. Foto: Kreisverwaltung.

Auch interessant

One Billion Rising - Frauen erheben sich gegen Gewalt an Frauen

Die Idee stammt von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler. Nach einer Statistik der Vereinten Nationen wird jede dritte Frau in ihrem Leben Opfer von Gewalt. Dies kann eine Vergewalt...
Standplatz auf dem Rotweinfest 2024 wird verlost

Ingelheimer Vereine können sich bewerben Für lokale Vereine und Initiativen gibt es in diesem Jahr die Chance, auf dem Ingelheimer Rotweinfest 2024 für einen Tag gebührenfrei einen Stand zu...
Das kommt uns nicht (mehr) in die Tüte: Kita Abenteuerland führt umweltfreundliche Wetbags ein

In der Ingelheimer Kita Abenteuerland, die bereits seit einem Jahr stolz die Auszeichnung „Faire Kita“ trägt und sich leidenschaftlich für Nachhaltigkeit einsetzt, wurden kürzlich sogenannte...
END