FreitagFr., 19. April 2024
Ingelheim, 7 °C Leichter Regen. Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Lokal • 23. April 2021

Artenvielfalt in den Weinbergen - Weingut Baum

Artenvielfalt in den Weinbergen – Weingut Baum:
Seit 1990 ist das Weingut Baum in Ingelheim Mitglied im Verein "kontrolliert umweltschonender Weinbau" und arbeitet nach diesen Richtlinien. Sie möchten die Artenvielfalt in den Weinbergen erhalten, aufbauen und es ist ein Ziel, den Naturhaushalt mit einem wirtschaftlich vertretbaren Mehraufwand zu schonen. Sie setzen nützlingsschonende Pflanzenschutzmittel ein und es wird gezielt und ausschließlich bedarfsgerecht gedüngt! Außerdem wird auf eine artenreiche Begrünung zwischen den Rebzeilen geachtet.

Das Weingut Baum bemüht sich schon seit Jahren um mehr Artenvielfalt in ihren Weinbergen. Mit der wunderbaren Unterstützung von Wildbienen Botschafterin Melanie Adamik vom BUND kann dieses Engagement noch zielführender vorangetrieben werden. Die Ausbildung zur Wildbienen Botschafterin erfolgte im Rahmen des Projektes "Blühendes Rheinhessen - Wein, Weizen, Wildbienen". Frau Adamik berät u. a. Landwirtschaftsbetreibe bei der Umsetzung wildbienenfreundlicher Maßnahmen.

Am 10. April wurde bei bestem Pflanzwetter, eine Pflanzaktion unter der Mitwirkung von BUND Wildbienen Botschafterin Melanie Adamik sowie dem Besitzer der Flächen Winzer Sebastian Baum und seiner Lebensgefährtin Lena Göth erfolgreich durchgeführt! Es wurden 16 Sträucher wie zum Beispiel Kreuzbeere, Schlehe, Weißdorn, verschiedene Wildrosen, etc. gepflanzt. Auch wurde der Boden vorab von vielen fleißigen Helfern für eine Blühfläche vorbereitet und am Samstag eingesät. Das Saatgut wurde vom Weingut Baum, sowie auch Melanie Adamik privat zur Verfügung gestellt.

Anzeige

Im Vorfeld wurden die ganzen Maßnahmen gemeinsam besprochen und an die Standortbedingungen des Weinbergs und die Ansprüche des Weinbaus angepasst. Dank dem großen Engagement und der tollen Umsetzung, wird es hier in Zukunft bald mehr summen, brummen und auch blühen! Des Weiteren wurde noch ein Sandarium gebaut, da 75 % aller Wildbienen in Deutschland im Boden und an sandigen Hängen nisten.

Eine Beschilderung am Wanderweg ist in Planung, der dann die Wanderer über das BUND Projekt "Blühendes Rheinhessen - Wein, Weizen, Wildbienen", sowie die Fläche informiert. Es ist angedacht, sobald die Corona Situation es wieder zulässt, auch Führungen an der Fläche durchzuführen. Es gibt so viel Interessantes und Wissenswertes über das große Thema der Wildbienen und ihren Nahrungspflanzen, sowie über die Reben zu berichten!

Bildquelle: Bild von den Helfern für die Vorbereitungen des Bodens, Wildbienen Botschafterin BUND, Melanie Adamik

Anzeige

Auch interessant

Standplatz auf dem Rotweinfest 2024 wird verlost

Ingelheimer Vereine können sich bewerben Für lokale Vereine und Initiativen gibt es in diesem Jahr die Chance, auf dem Ingelheimer Rotweinfest 2024 für einen Tag gebührenfrei einen Stand zu...
Ingelheimer Sommergarten geht früher an den Start

Frühlingsanfang ist vorbei und Ostern steht vor der Tür. In den Gärten wird gepflanzt und alles in Ordnung gebracht. Die milden Temperaturen der letzten Tage und die ersten warmen Sonnenstrahlen...
Letz Zep - Zeppelins Resurrection in der kING Ingelheim

Letz Zep gelten als die weltweit beste Led Zeppelin Tribute Band. Dies belegen ausverkaufte Konzert fast rund um den Globus, bei denen das rockige Quartett aus Großbritannien die Musik ihrer Vorbi...
END