DienstagDi., 23. April 2024
Ingelheim, 8 °C Sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Region
 • 9. Januar 2022

Der Impfbus kommt: Im Januar fünf Termine im Landkreis Mainz-Bingen

Im Januar sind im Landkreis Mainz-Bingen wieder Impfbusse unterwegs. Das Land Rheinland-Pfalz organisiert mit personeller Unterstützung des Impfzentrums Mainz-Bingen und den jeweiligen Kommunen fünf Termine im Landkreis.

Dazu sagt Landrätin Dorothea Schäfer: „Niedrigschwellige Impfangebote bei den Menschen vor Ort sind, genau wie unser Impfzentrum und die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, wichtige Bausteine der Impfkampagne. Ich freue mich daher, dass nun auch wieder bei uns im Kreis zusätzlich vor Supermärkten und Bürgerhäusern geimpft wird. Denn jede Impfung hilft.“

Für das Impfstoffmangement ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verantwortlich, welches die Impfbusse in Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz betreibt. Das Impfzentrum Mainz-Bingen koordiniert die Termine und stellt vor Ort Verwaltungspersonal bereit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen Aufbau und Abbau, Check-In und Check-Out sowie die Datenerfassung durch. Für den reibungslosen Ablauf und die Koordination vor Ort stellt das Impfzentrum erfahrenes Personal aus der Schichtleitung zur Verfügung.

Anzeige

Der dritte Kreisbeigeordnete, Erwin Malkmus, ergänzt: „Die Impfbustermine sind eine echte Gemeinschaftsleistung. Ich danke allen Beteiligten – insbesondere aber den Verantwortlichen der Kommunen vor Ort sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Impfzentrums, welche die Termine im Januar zusätzlich zu ihren normalen Aufgaben stemmen.“

Der Leiter des Impfzentrums in Ingelheim und Impfkoordinator des Landkreises Mainz-Bingen, Mathias Hirsch, erklärt: „Die Unterstützung der Impfbustermine ist für das Impfzentrum in personeller Hinsicht eine Herausforderung. Wir nehmen diese aber gerne an.“

Für die Impfungen wird kein Termin benötigt. An einer Impfung interessierte Personen werden gebeten, wie üblich Personalausweis, Krankenkassenkarte und einen Kugelschreiber zum Impfbus mitzubringen. Informationen dazu, wer geimpft werden kann, gibt es beim Land Rheinland-Pfalz unter https://corona.rlp.de/de/impfen/informationen-zur-corona-impfung-in-rheinland-pfalz/.

Anzeige

Die Impfbustermine (Stand: 7. Januar 2022, Änderungen vorbehalten), je von 9 bis 17 Uhr:

Montag, 17. Januar 2022 Nackenheim Vorplatz des alten Feuerwehrgerätehauses Henri-Dunant-Str. 3, 55299 Nackenheim

Dienstag, 18. Januar 2022 Nieder-Olm Ludwig-Eckes-Halle Pariser Str. 151, 55268 Nieder-Olm

Anzeige

Freitag, 21. Januar 2022 Nierstein/Schwabsburg Bürgerhaus Schwabsburg Laidlebstr. 20, 55283 Nierstein

Dienstag, 25. Januar 2022 Ober-Olm Aldi Süd Jägerpfad 1, 55270 Ober-Olm

Freitag, 28. Januar 2022 Budenheim Bürgerhalle Budenheim An d. Waldsporthalle, 55257 Budenheim

Auch interessant

Vorlesestunde in der Mediathek Ingelheim

„Wie schläft der Wald?“ lautet der Titel der nächsten Vorlesestunde in der Mediathek Ingelheim, Friedrich-Ebert-Straße 16. Sie handelt vom neugierigen Wildschweinmädchen Fritzi und ihrem Au...
Pladdebuzzer Kaffeestubb in Ingelheim

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit wenn die Temperaturen auch tagsüber unter Null Grad sinken, sind viele glücklich ein warmes Zuhause zu haben. Aber nicht alle haben eine Wohnung – in Deuts...
Ein magisch-mystisches Bühnenprogramm als Premiere im Oktober in der kING

Scary & Fairy Schreckliches und Zauberhaftes erwartet das Publikum, das in eine Welt voller Hexen, Feen und Waldgeister eintauchen wird. Die Idee zu diesem Halloween Programm, das die guten und sc...
END