DonnerstagDo., 25. April 2024
Ingelheim, 5 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 1. Juli 2022

Die Gastronomie bringt Aufenthaltsqualität in die City

Die Gastronomie bringt Aufenthaltsqualität in die City

Nach einer über zwei Jahren dauernden Pandemie, scheint es nun so als wäre diese überstanden. Die Menschen freuen sich über den Wegfall der Beschränkungen im Handel und Gastronomie. Die Restaurants öffnen ihre Biergärten und ziehen ihre Gäste mit schmackhaften Spargelgerichten und anderen Leckereien an.

Es fehlt der Gastronomie an Personal

Anzeige

Nun könnte man meinen, jetzt geht es für die Gastronomie und dem Veranstaltungsmanagement steil bergauf. Niemand dachte am Anfang der Pandemie daran, dass es nach der Coronazeit in weiteres Problem geben könnte, und zwar ein personelles. Hinter den Kulissen nämlich versuchen die Restaurantbesitzer mit minimalen Personal ihre Gäste an diesen Tagen zufriedenzustellen. Während sich in der Hochzeit der Pandemie das Küchen- und Servicepersonal durch die lange Zeit der geschlossenen Betriebe andere Jobs suchten, fehlt nun der Gastronomie und den Event-Agenturen das Personal. Im Restaurant Wingert auf dem Fritjof-Nansen-Platz sieht es nicht anders aus. „Zurzeit kann ich nur an den Wochenenden das Restaurant öffnen, damit die Gäste der kING nach der Veranstaltung noch einkehren können. Teilweise muss ich den Aufwand fast alleine bewältigen, das zerrt an der Kraft und Energie, äußert sich Christian Wenke, der Pächter des Restaurants Wingert. Auch bei dishesandmore, dem Event-Management von Christian Wenke, sieht es nicht anders aus „Die Leute wollen essen gehen, feiern und das Leben wieder genießen. Die Nachfrage ist also groß, aber wir können diese mit dem zurzeit zur Verfügung stehenden Personal nicht bewältigen“, so Christian Wenke. Ob und wann sich das Blatt wenden wird und die Stellen in Küche und Service wieder zufriedenstellend besetzt werden können, kann noch eine lange Zeit dauern. Dabei ist Koch oder Restaurantfachkraft ein attraktiver Beruf.

Berufsbild Koch: Mit Liebe kochen, ist Nahrung für die Seele.

Anzeige

Der Beruf des Kochs kann sehr kreativ sein und auch die Bezahlung stimmt im Allgemeinen. Zudem haben das Kochen und der Genuss frisch zubereiteter Mahlzeiten in den letzten Jahren einen hohen Stellenwert bekommen. Nicht umsonst boomen die Kochsendungen im Fernsehen und die besten Köche der Branche werden als Helden gefeiert. Kochen ist „In“ und aus diesem Grund gehören Koch und Köchin zu den beliebtesten Ausbildungsberufen. Natürlich gehören auch das Kartoffelschälen und das Putzen von Möhren zu den täglichen Aufgaben, aber auch Menüs planen und Speisepläne aufstellen. Je nach Einsatzgebiet wird dabei für verschiedene Zielgruppen gekocht, das können echte Gourmets oder aber auch hungrige Kinder in der Schule sein. Die fachgerechte Lagerung der Waren und die Einhaltung der Hygienevorschriften gehören ebenfalls zu Berufsbild. Der Tourismus boomt wieder und entsprechend groß ist der Zulauf für die Hotellerie und die Gastronomie. Der ausgebildete Koch kann später in Hotels, Restaurants, in Kantinen und für Cateringunternehmen u.v.m. im Einsatz sein. Wer Fernweh hat, heuert auf einem der vielen Kreuzfahrtschiffen am Heimathafen an. Das Fernweh findet in diesem Beruf allemal seine Befriedigung.

Berufsbild Restaurantfachmann/frau: Der Gast ist König

Die Restaurant-Fachkraft sorgt dafür, dass sich die Gäste in einem Restaurant rundum wohlfühlen und ihren Aufenthalt genießen. Zu diesem Beruf gehört das Tischdecken, das Servieren der bestellten Speisen und Getränke sowie sich um alle anfallenden Wünsche der Gäste zu kümmern. Auch wenn es einmal nicht so gut läuft oder die Hotelfachkraft mit dem falschen Bein aufgestanden ist, bedient sie freundlich und hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Zu den interessanten Aufgaben gehören, dem Gast Speisen zu empfehlen und bei der Wein- und Getränkeauswahl beratend zur Seite zu stehen. Wenn mal etwas nicht schmeckt, dann gehört auch ein gutes Beschwerdemanagement dazu, d. h. sich um die Reklamation zu kümmern und eine gute Lösung zu finden, mit der der Gast zufrieden ist und gerne wiederkommt. Bei größeren Veranstaltungen wie Hochzeiten und Familienfeiern kümmert sich die Restaurantfachkraft um die Bankettplanung, gestaltest die Menükarten und richtest den Raum so ein, dass jeder seinen Platz findet.

Anzeige

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen, diesen Wunsch kann sich die Restaurantfachkraft erfüllen, denn sie ist sehr flexible bei der Auswahl ihres Einsatzortes. Auch kann Sie in Gasthöfen, Cafés und Pensionen arbeiten, aber auch die hiesige Kreuzfahrtbranche bietet gute Karrierechancen.

Die Fußgängerzone – ein Plus für die Gastronomie

In der Ingelheimer Mitte ist die Gastronomie ein wichtiger Magnetpunkt für die Belebung der Innenstadt, das weiß auch die Wirtschaftsförderung der Stadt, Jens Ackermann. Es wurde bereits viel zur Steigerung der Attraktivität der City unternommen. Der Wochenmarkt, die Neue Mitte, WBZ, Mediathek, kING, Ingelheimer Winzerkeller und die Magnetbetriebe wie H&M oder Drogerie Müller sowie die Lebensmittelmärkte wie Rewe- und Edeka-Markt und das Hotel HBB bringen bereits Menschen in die Innenstadt. Eine lebendige Innenstadt besteht aber auch aus den vielen Cafès und Restaurants, die ihre Stühle und Tische herauszustellen, um ihre Gäste bei schönstem Wetter zu bewirten und so zum Charme der Innenstadt weiter beitragen. Mit der kommenden Fußgängerzone ist dies noch besser umsetzbar. Dies betrifft insbesondere den Fußgängerbereich der Bahnhofstraße vom Sebastian-Münster-Platz kommend bis Subway, der durch den Einbahnverkehr von Friedrich-Ebert-Straße kommend bis Gartenfeldstraße unterbrochen wird. Der zweite Bereich ist von der Friedrich-Ebert-Straße bis zum Betz/Beck, der als Einbahnverkehr noch eingeschränkt befahrbar bleibt. Der Sebastian-Münster-Platz ist bereits ein guter Gastronomie-Mittelpunkt. Mit der Erweiterung der Fußgängerzone könnte die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter gesteigert werden.

Events sorgen für eine zusätzliche Belebung

Zur Belebung der Innenstadt tragen zusätzlich die verkaufsoffenen Sonntage bei. Der Gewerbeverein Ingelheim aktiv e.V. wird im Jahr 2022 mit mindestens drei verkaufsoffenen Sonntagen die Innenstadt weiter beleben. Besonders beliebt dabei ist der verkaufsoffene Sonntag am 29. Mai zum "Ingelheimer Halben". Denn nach der Siegesehrung des Halbmarathons um 13.00 Uhr wird es wieder das beliebte Spargelessen mit Weingütern aus Ingelheim auf dem Sebastian-Münster-Platz geben. Die TQS-Clubband wird ab 14.00 Uhr auf der Bühne des Sebastian-Münster-Platzes für Stimmung sorgen. Das genaue Bühnenprogramm ist noch nicht bekannt. Nur so viel: Oberbürgermeister Ralf Claus wird mit dem Hofstaat und dem Vorsitzenden des Gewerbevereins Stephan Trautmann den verkaufsoffenen Sonntag eröffnen. Cafés, Bistros und Restaurants mit Außenbereich sorgen an diesem Tag für eine entspannte Atmosphäre und die Geschäfte in der City für ein Shoppingerlebnis mit vielen Angeboten. Ingelheim aktiv e.V. arbeitet in diesem Zusammenhang eng mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Ingelheim und dem Centermanagement HBB zusammen.

Weitere Termine und Verkaufsoffene Sonntage in 2022:

Frühlingsweinfest am Winzerkeller 06.-08.05.2022

Spargel-Sonntag/Ingelheimer Halbe 29.05.2022

Fischmarkt 01.07.-03.07.2022

Verkaufsoffener Sonntag 03.07.2022

Donnerstags in die City 04.08.-01.09.2022

Rotweinfest-Sonntag 25.09.2022

Flohmarkt-Sonntag am Nahering 06.11.2022

Parkhäuser Innenstadt Gartenfeldstraße 30 Neue Mitte Rathaus/WBZ/kING Parkhaus am Bahnhof

Tarif (Tagtarif) 1. Stunde kostenlos jede weitere angefangene ½ Stunde bis zur vollendeten 4. Stunde 0,20 Euro ab der 5. Stunde jede weitere angefangene ½ Stunde 1,00 Euro

Auch interessant

Ab 18. März: Cyclomedia macht Aufnahmen in Ingelheim

Cyclomedia wird ab 18. März bis voraussichtlich 15. April 2024 das Stadtgebiet Ingelheim befahren und dort mit Aufnahmefahrzeugen, die mit Kameras und Laserscannern ausgestattet sind, die Umgebung...
Hochklassiges Programm beim Konzertfrühling Ingelheim in der kING

Von Freitag, 15. März, bis Sonntag, 17. März, veranstaltet die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) wieder den „Konzertfrühling Ingelheim“. Bei der dreitägigen Konzertreihe in der k...
Grober Unfug/Sachbeschädigung/Diebstahl

In der Nacht vom Freitag, 22.03.2024 auf Samstag, 23.03.2024 ereignen sich im Zeitraum von wenigen Stunden diverse gleichgelagerte Ereignisse von Vandalismus. Im Bereich Leinpfad kam es auf einer B...
END