DonnerstagDo., 25. April 2024
Ingelheim, 4 °C Wolkig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Museum bei der Kaiserpfalz
Beginn: 10.09.2022, 09:00 Uhr
Ende: 27.11.2022, 22:00 Uhr
09/10/2022 09:00Berechnung...
Ausstellungen • 30. August 2022

Museumspädagogische Angebote zur Sonderausstellung

Passgenaue Führungen für jede Altersgruppe

Zur aktuellen Sonderausstellung »Alexander von Humboldt – Carlo von Erlanger: Natur im Wandel 1769 – 2022. Mit Kunstwerken von Sinje Dillenkofer«, die vom 10.9. bis zum 27.11.2022 im Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus gezeigt wird, bietet das Museum bei der Kaiserpfalz ein tolles Begleitprogramm speziell für Kinder und Jugendliche an. Der „Erlanger-Entdecker-Club“ nimmt Kinder und Jugendliche jeden Alters auf: Bei altersgerechten Gruppenführungen durch die Sonderausstellung ergeben sich Fragen wie: »Was verbindet die beiden Forschungsreisenden Alexander von Humboldt und Carlo von Erlanger miteinander – und was haben die beiden mit mir zu tun? Welche Abenteuer erlebten sie auf ihren Expeditionen und welche Tiere oder Pflanzen haben sie aus fremden Ländern mitgebracht?«. Im anschließenden Workshop beschäftigen sich die neugierigen Naturforscher mit „lebendigen Juwelen“ – den Käfern. Nach einer Analyse des Körperbaus und selbst angefertigten Vorzeichnungen entstehen kreative Postkarten mit Kleisterpapier in Collagetechnik. Das Programm dauert etwa zwei Stunden, die Materialkosten betragen 2 Euro pro Person. Der Eintritt sowie die Begleitpersonen sind frei.

Ganz speziell an Jugendliche der Oberstufe wendet sich der Ausstellungskurator Michael Hein mit der Frage: „Was hat Humboldt mit uns heute noch zu tun?“ Bei einem exklusiven Rundgang durch die Ausstellung gewährt er einen Blick hinter die Kulissen und stellt einzelne Objekte seiner privaten Humboldt- Sammlung vor. Als Experte diskutiert er mit den Jugendlichen, welche Bedeutung Humboldts Forschungen noch heute haben und wie der Forschungsreisende schon vor 200 Jahren auf den menschengemachten Klimawandel aufmerksam gemacht hat. Gruppen können dieses Angebot jeweils für dienstags oder mittwochs Vormittag buchen. Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 2 Euro pro Person. Alle Buchungsanfragen nimmt das Museum bei der Kaiserpfalz (Telefon: 06132-714701) entgegen.

Anzeige

Wer nach dem Rundgang durch die Sonderausstellung noch mehr Lust auf Naturentdeckungen bekommen hat, kann im Shop des Kunstforums ein neu entwickeltes Kreativpaket erwerben. Darin enthalten sind ausreichend Materialien, um farbenfrohe Fantasievögel zu drucken, die geradewegs den Expeditionen von Humboldt oder Erlanger entstammen könnten. Eine enthaltene Anleitung erklärt Schritt für Schritt, wie die Drucktechnik funktioniert. Die fertigen Kunstwerke werden in unserer Schaufenster-Ausstellung im Museumshof präsentiert – und vielleicht erhaltet Ihr ja von unserem Museumsmaskottchen Merkurius sogar eine Postkarte als Antwort … Das Kreativpaket ist für 3 Euro pro Stück für die Dauer der Ausstellung im Shop erhältlich.

Auch interessant

END