DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 6 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Umweltschutz • 16. März 2022

Ökoprofit: Acht Unternehmen ausgezeichnet

Ökoprofit: Acht Unternehmen ausgezeichnet

Acht Betriebe können sich offiziell „Ökoprofit-Unternehmen“ nennen. Sie erhielten kürzlich ihre Auszeichnung für die erfolgreiche Teilnahme am kommunalen Umweltmanagementprojekt, das sich an Unternehmen und Kommunen richtet. Mit den Gemeindewerken Budenheim AöR, der LÖWEN Entertainment GmbH sowie Boehringer Ingelheim bekamen drei Teilnehmer aus dem Landkreis bereits zum wiederholten Mal eine Urkunde mit der Auszeichnung für den betrieblichen Umweltschutz.

Anzeige

Ebenfalls prämiert wurden das CJD Berufsförderungswerk Koblenz, die Finzelberg GmbH & Co. KG, das Massivhaus Mittelrhein GmbH sowie die thyssenkrupp Rasselstein GmbH aus dem Landkreis Mayen-Koblenz und die Meffert AG Farbwerke aus Bad Kreuznach. Der Landkreis Mainz-Bingen kooperiert in Sachen Ökoprofit seit einigen Jahren mit der benachbarten Stadt Koblenz sowie den beiden Kreisen. Neben der Auszeichnung hatten die Unternehmen die Gelegenheit, ihre Projekte vorzustellen, die sie im Rahmen von Ökoprofit erfolgreich umsetzen konnten.

An der virtuellen Veranstaltung nahmen zudem Vertreter der Stadt Nieder-Olm sowie der Lüft GmbH & Co. KG aus Mainz-Bingen teil, die beide 2021 in das Projekt eingestiegen sind und bei dieser Gelegenheit ihr Halbzeit-Resümee zogen. In der integrierten Einsteiger- und Klubrunde konnten sie im vergangenen Jahr vom Austausch mit den älteren Teilnehmenden lernen und hoben insbesondere die Vielfalt der behandelten Themen hervor.

Anzeige

Nachdem die Erfolge deutlich wurden, die die Ökoprofit-Teilnehmenden im vergangenen Jahr gemeinsam erzielt haben, begeisterte Prof. Dr. Niko Paech von der Universität Siegen mit seinem Impulsvortrag zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften und die Wachstumsfrage“. Er gab den Zuhörerinnen und Zuhörern spannende Denkanstöße und stellte anschaulich dar, wie eine nachhaltige und klimafreundliche Wirtschaft aussehen könnte und welchen Einflussmöglichkeiten es für Unternehmen gibt.

Anzeige

Das zertifizierte kommunale Umweltmanagementprojekt Ökoprofit wird im Landkreis Mainz-Bingen seit 2007 mit vielen Betrieben im Kreis umgesetzt. Unterstützt wird dies von der Firma Arqum aus Frankfurt. Die Zusammensetzung aus „Öko“ – die Umwelt entlasten – und „Profit“ – die Kosten senken – ist das zentrale Leitmotiv im Projekt.

Unternehmen jeder Größe und Branchen sind herzlich eingeladen, an der nächsten Runde teilzunehmen. Eine Förderung des Landkreises innerhalb des Programms „Klimafit-Durchstarten“ ist in Form eines Zuschusses für Ökoprofit vorgesehen. Der Start für die nächste Ökoprofit Einsteiger- und Klubrunde ist der 6. April 2022. Informationen gibt es beim Umwelt-und Energieberatungszentrum (UEBZ) der Kreisverwaltung unter der Telefonnummer 06132/7872177 oder per E-Mail an siegl.fabienne@mainz-bingen.de.

Auch interessant

Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept der Stadt Ingelheim am Rhein

Einladung zur Bürgerversammlung Hochwasser und Starkregen lassen sich nicht verhindern. Ein absoluter Schutz ist nicht möglich. Um Schäden soweit wie möglich zu vermindern, wird jedoch eine ve...
Das kommt uns nicht (mehr) in die Tüte: Kita Abenteuerland führt umweltfreundliche Wetbags ein

In der Ingelheimer Kita Abenteuerland, die bereits seit einem Jahr stolz die Auszeichnung „Faire Kita“ trägt und sich leidenschaftlich für Nachhaltigkeit einsetzt, wurden kürzlich sogenannte...
Stadtrat beschließt Satzung über die Begrünung baulicher Anlagen

Leverkusen, Aachen, Karlsruhe, Lüdenscheid, Mainz, Kassel, Bonn, Leipzig – die Liste ließe sich weiter fortsetzen. Alle genannten Städte haben eines gemeinsam, sie verfügen über eine sogenan...
END