SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 6 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Saalkirche Ingelheim
Beginn: 19.07.2020, 17:00 Uhr
Ende: 20.07.2020, 21:00 Uhr
07/19/2020 17:00Berechnung...
Kunstbühne • 12. Juli 2020

Erste Konzerte nach Corona-Pause

Erste Konzerte nach Corona-Pause: Bekannte Melodien für Orgel vierhändig!
Freitag, 19. Juni, 17 und 19.30 Uhr Samstag, 20. Juni, 17 und 19.30 Uhr

in der Ev. Saalkirche Ingelheim mit Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine Leinwand

“Bekannte Melodien für Orgel vierhändig” - unter diesem Motto finden am 19. und 20. Juni die ersten Konzerte nach der Corona-Pause in der Ev. Saalkirche Ingelheim statt. Da unter den aktuellen Bedingungen mit Abstandsregeln nur ein Teil der Sitzplätze genutzt werden kann, ist das Konzert vier Mal zu hören: Freitag, 19. Juni um 17 und 19.30 Uhr sowie am Samstag, 20. Juni ebenfalls um 17 und 19.30 Uhr. In den Konzerten ist die große orchestrale Skinner-Orgel mit vierhändigen Musikstücken bei gleichzeitiger Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine große Leinwand zu sehen und zu hören.

Anzeige

Iris und Carsten Lenz spielen im Konzert bekannte Melodien und Kompositionen von Händel: Halleluja, Bach: Air, Mozart: Türkischer Marsch, Strauss: Donau-Walzer, Schumann: “Wilder Reiter” und “Fröhlicher Landmann”, Joplin: Ragtime “The Entertainer”, Pédalier: “Bruder-Jakob-Miniaturen” für Orgelpedal mit 4 Füßen, Lenz: Variationen über “Freude, schöner Götterfunken”.

In den vergangenen Monaten war das ZDF für 6 Fernsehgottesdienste in der Saalkirche zu Gast. Dadurch ist die besondere Skinner-Orgel deutschlandweit noch weiter bekannt geworden. Das Instrument zeichnet sich ja durch besondere Klänge aus, die man normalerweise in einer Orgel nicht erwartet. Diese faszinierende Klangwelt kann man nun im Konzert einmal wieder live erleben.

Carsten Lenz ergänzt noch: “Wir freuen uns sehr, jetzt nach der Pause wieder erste Konzerte anbieten zu können. Durch die begrenzte Besucherzahl kann man die Orgel auch mal klanglich ganz besonders erleben. Viele Besucher “schlucken” einiges an Raumklang. Bei diesen Konzerten bekommt man einen sehr privaten Eindruck der Orgel. Im ersten Konzert möchten wir bekannte Musikstücke präsentieren, die auch die meist freudig und auch gegen Ende des Programms durchaus humorvoll sind.”

Anzeige

Die Orgel-Spielanlage wird im Konzert per Video auf eine große Leinwand im Kirchenraum übertragen, so dass die Besucher den Organisten von allen Plätzen der Kirche aus auf die Finger und Füße schauen können. Der Eintritt ist frei (Kollekte erbeten). Konzertdauer: ca. 1 Stunde. Einige Informationen aus dem Hygienekonzept der Saalkirche: Es gibt markierte Sitzplätze (Einzelplätze und auch Doppelplätze für Personen aus einem gemeinsamen Haushalt) mit Abstand zu anderen Besuchern. Besucher Tragen eine Mund-Nase-Bedeckung. Es wird am Eingang Desinfektionsmittel bereitgestellt und Teilnehmerlisten geführt.

Besucher können im Vorfeld kostenfrei Sitzplätze über das Internet reservieren oder auch spontan zum Konzert kommen. Weitere Informationen zur Sitzplatzreservierung, Hygienekonzept und Demo-Video zum Konzert: https://www.lenz-musik.de, https://www.skinner-orgel.de.

Bildquelle: Dieter Bender

Anzeige

Auch interessant

Märchen-Singspiel in der Aula der IGS Ingelheim

"Kalif Storch" von Klaus Uwe Ludwig nach dem bekannten Märchen von Wilhelm Hauff 27. und 28. April in der Aula der IGS Ingelheim Singakademie für Kinder und Jugendliche des Telemann-Chores Ing...
Konzert mit dem Becherbacher Brückenchor unter der Leitung Mechthild Mayer in der Kirche St. Rupert

Programm: Motetten, Lieder und Gesänge durch die Jahrhunderte — von Hildegard von Bingen, Schütz, Bach, Mendelssohn und aus der Gegenwart. 1982 von Mechthild Mayer mit jungen Menschen aus Dö...
Erinnerungen an das geniale Dreigestirn des literarischen Chansons in der Brentanoscheune

Brel, Brassens, Ferré – Entstehung eines Mythos Das „Brel-Projekt“ mit Christian Küchenmeister am Piano, Jürgen Nuffer an der Gitarre und Steffen Heieck als Sänger und Moderator widmet s...
END