FreitagFr., 19. April 2024
Ingelheim, 7 °C Leichter Regen. Niedrige Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Museum bei der Kaiserpfalz, Ingelheim
Beginn: 20.08.2020, 14:30 Uhr
Ende: 20.08.2020, 16:30 Uhr
08/20/2020 14:30Berechnung...
Veranstaltungen • 30. Juli 2020

Geschichte am Mittag: Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet!

Geschichte am Mittag: »Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet!« (Friedrich Schiller):
Kurzvortrag

Während Friedrich Schiller in seinem Gedicht »Das Lied von der Glocke« mit diesen Zeilen wohl vor allem die Vorsorge im Auge hatte, sorgte der damalige französische Erste Konsul Napoléon Bonaparte mit dem Inkrafttreten seines »Code civil« im Jahr 1804 eher für die Nachsorge. Verbunden mit der flächendeckenden Einführung der zivilen Personenstandsurkunden im Jahr 1798, einem maßgeblichen Signal für die strikte Trennung von Kirche und Staat, war die Einführung der sogenannten Zivilehe. Sie versetzte auch die Menschen im Département Donnersberg in die damals revolutionäre Situation, sich ohne Rücksicht auf Religion und Kirchengebote trauen und wieder scheiden zu lassen.

Letztere Möglichkeit wurde freilich, wie bei den meisten Neuerungen, die jahrhundertelang geltendes Glaubens- und Gewohnheitsrecht betrafen, nur äußerst spärlich in Anspruch genommen. Wie spärlich dies in Ingelheim geschah, soll mit Hilfe der Akten des Ingelheimer Stadtarchivs geklärt werden.

Anzeige

Verbunden mit einem Rückblick zu geltendem Recht in der Kurpfalz und einem Ausblick auf die diesbezüglichen Verhältnisse im Großherzogtum Hessen sollen auch die Dramen um nicht erteilte Heiratsgenehmigungen, gebrochene Eheversprechen oder Ehebruch, aber auch die Romantik der tatsächlichen Liebesheiraten nicht zu kurz kommen.

Vortrag: Nadine Gerhard, Stadtarchivarin, Ingelheim Telefonische Anmeldung bis 18.8.2020 im Museum / Begrenzte Teilnehmerzahl Eintritt: 3,00 € (inkl. einer süßen Überraschung)

Bildquelle: Felix Gerhards

Anzeige

Auch interessant

Erweiterte Öffnungszeiten zum Frühling im Museum bei der Kaiserpfalz in Ingelheim

Ab 1. April bis einschließlich 31. Oktober 2024 gelten im Museum bei der Kaiserpfalz der Stadt Ingelheim am Rhein wieder erweiterte Öffnungszeiten. Diese sind dienstags bis donnerstags von 10 bis...
Die Heiligen Drei Könige in Ingelheim

Am 6. Januar war es wieder soweit. Die Sternsinger zogen traditionell von Haus zu Haus, um anlässlich der Geburt des Jesuskindes den Segen Gottes in die Welt zu tragen. Dabei brachten die Kinder d...
Die fast vergessene Geschichte der Nieder-Ingelheimer - Portland-Cement-Fabrik

Der Historischen Vereins Ingelheim lädt ein zu einem Vortrag, Dienstag, 30. Januar 2024, 19:00 Uhr in das Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ), Fridtjof-Nansen-Platz 3. Hartmut Geißler, Vorstan...
END