SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 9 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Zweite Ingelheimer Demokratiekonferenz im WBZ
Beginn: 12.11.2022, 10:00 Uhr
Ende: 12.11.2022, 14:00 Uhr
11/12/2022 10:00Berechnung...
Veranstaltungen • 25. Oktober 2022

Zweite Ingelheimer Demokratie-Konferenz

Im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie Ingelheim“ (PfD) wollen sich in diesem Jahr unter dem Motto „Demokratie durch Partizipation“ alle lokalen Akteure der Demokratiebildung und Extremismusprävention vertieft vernetzen und Kooperationsmöglichkeiten ausloten.

Oberbürgermeister Ralf Claus begrüßt zu Beginn die Anwesenden. Im Anschluss berichtet Martin Konrath von der Koordinierungs- und Fachstelle der PfD Ingelheim über die Aktivitäten und Projekte, die im Rahmen der PfD stattgefunden haben und noch stattfinden werden. Viele der Projektträgerinnen und -träger werden ebenfalls anwesend sein und können anschaulich von den unterschiedlichen Aktionen, Workshops und Vorträgen erzählen. Danach ist ausreichend Zeit für den informellen Austausch zwischen den Anwesenden, bevor eine Abschlussdiskussion die Demokratiekonferenz abrundet.

Zweite Ingelheimer Demokratiekonferenz findet am Samstag, 12. November von 10 bis 14 Uhr in Raum 108 des Weiterbildungszentrums Ingelheim (WBZ) statt.

Anzeige

„Die Partnerschaft für Demokratie Ingelheim wurde im Sommer 2021 ins Leben gerufen und konnte bereits eine Vielzahl an demokratiefördernden Projekten ermöglichen und unterstützen. Wir können uns glücklich schätzen, solch engagierte Akteure vor Ort zu haben, die sich für unsere Demokratie einsetzen und ein vielfältiges und weltoffenes Ingelheim vorleben“, freut sich OB Claus.

Anzeige

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Demokratiekonferenz zu begleiten und im WBZ teilzunehmen, sei es in der Rolle von Zuhörenden oder als aktive Diskussionsteilnehmende.

Die Partnerschaft für Demokratie Ingelheim ist Teil des Förderprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Anzeige

Auch interessant

Demokratie schützen - Rechtsextreme stoppen

Unter dem Titel “Demokratie schützen - Rechtsextreme stoppen” ruft der Verein Rheinhessen gegen Rechts e. V. und der DGB Rheinhessen-Nahe zu einer Kundgebung am Samstag, 3. Februar 2024 ab 12....
SOUNG of DEMOCRACY - Ingelheimer Kultur für Toleranz und Vielfalt - Sebastian-Münster-Platz

„Unsere Demokratie ist gefährdet, weil Rechtsextreme und Rechtspopulismus die freiheitlich de- mokratische Grundordnung bekämpfen und beseitigen wollen. Aber unsere Demokratie ist wehr- haft. W...
END