DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 6 °C Leichter Regen. Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Weinfest Ingelheim
Weinfest • 3. Oktober 2022

70 Jahre Weinfest - 70 Jahre gemeinsam Feiern!

Unser größtes Fest begehen wir in diesem Jahr zum 70. Mal. 1952 begann das Fest in einem kleineren Rahmen, wurde in den Jahren immer größer und entwickelte sich zu einem Magneten für Weinfreunde aus nah und fern.

Gau-Algesheim Wein seit 767 (erste urkundliche Erwähnung des Weinbaus) ist nun schon 1255 Jahre dem Wein verpflichtet und baut hervorragende Weine an. Unsere Winzerbetriebe erreichen jährlich höchste Auszeichnungen und sind handwerklich und in der Qualität der Weine auf höchstes Niveau.

Nach der schweren Zeit der Pandemie werden wir in diesem Jahr unser Weinfest wieder in einem fast gewohnten Rahmen feiern. Der Marktplatz wird wieder vom Weinmarkt8 gestaltet, in der Langgasse erwartet sie Familie Hemmes und das Kaffee Kaputt, die Weingasse lädt in die Höfe ein und auf dem Festplatz erwarten sie die Festzeltwinzer und die Schausteller. Auch der Green Room wird wieder am Graulturm sein Zelt öffnen.

Anzeige

Eröffnet wird das Fest durch unsere Traubenkönigin Theresa I am Freitagabend um 19 Uhr. Die Weinprobe findet wieder am Samstagabend in der Turnhalle statt. Ob in diesem Jahr der beliebte Umzug stattfinden kann, ist noch offen. Wenn nicht findet auf jeden Fall auf dem Marktplatz die Weinmajestäten und die Fahnenschwenker der Jahrgänge eine Bühne vor, bitte hier auf die Tagespresse achten. Am Montag findet der große Frühschoppen ab 11 Uhr im Festzelt statt. Das Weinfest klingt wieder mit dem Klumpenfackelzug am Montagabend aus.

In diesem Jahr sind die Sicherheitsauflagen verschärft worden und es wird sicherlich die ein oder andere Schutzmaßnahme geben. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Ich möchte mich ganz herzlich beim HKV, der Werbegemeinschaft, dem Ordnungsamt der VG, Reinhard Dapper und bei all den Winzerinnen und Winzern bedanken, welche durch eine gemeinsame Anstrengung es ermöglichen, das 70. Weinfest feiern zu können.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern, unseren Gästen aus nah und fern ein tolles Weinfest und denken sie daran:“ Ja unser Rebensaft ist voller Wunderkraft….“

Anzeige

Ihr Michael König

Auch interessant

END