SonntagSo., 28. April 2024
Ingelheim, 12 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 5. März 2024

5. März - Internationaler Energiespartag

Fast jeder von uns ist sensibilisiert, wenn es um das Sparen von Energie geht. Spätestens die nächste Abrechnung lässt den einen oder anderen darüber nachdenken, wie man den Geldbeutel schonen und die Ausgaben für Energie senken könnte.

Der Internationale Energiespartag lädt dazu ein, sich noch einmal Gedanken zu machen, wo und wie jeder Einzelne Energie sparen könnte. 85% des Energieverbrauchs privater Haushalte gehen auf das Konto Heizung und Warmwasser. Am besten schaut man sich einmal die einzelnen Räume in Haus oder Wohnung an. Nicht alle Räume müssen ständig und in gleicher Höhe beheizt werden. Hier spielt die Nutzung auch eine große Rolle. Während Schlafzimmer in der Regel eine niedrige oder auch gar keine Beheizung brauchen, sind Zimmer, in denen man arbeitet oder sich lange aufhält, mit 20 / 21 Grad warm zu halten. Raumwärme entweicht auch oft durch Wände, Fenster, Dach oder Fußböden. Hier sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen, um mögliche Wärmedämmungen nachträglich einzubauen.

Hinsichtlich des Verbrauchs von Warmwasser beginnen Sparmaßnahmen bereits beim Duschen am Morgen. Während des Einseifens kann das Wasser abgestellt werden, um es dann für den Duschvorgang wieder zu aktivieren.

Auch der Stromverbrauch spielt in den Haushalten eine große Rolle. Fernsehen, Laptop, Kühl- und Tiefkühlgeräte sind die größten Stromschlucker. Hier sollte man alle Geräte einmal unter die Lupe nehmen und bei einem Neukauf immer auf das Energielabel achten.

Schon mit kleinen Verhaltensänderungen kann man den Geldbeutel und natürlich auch die Umwelt schonen. Ein Versuch ist es wert – besonders am Internationalen Energiespartag!

Auch interessant

Einbruch in Baustelle, Diebstahl von Baumaschinen

Aus einer Baustelle in der Schubertstraße in Ingelheim am Rhein wurden von Freitag, 16:00 Uhr auf Samstag, 06:30 Uhr diverse Baumaschinen durch unbekannten Täter entwendet. Im Rahmen der Tatortau...
Meldung einer Nachrichtenagentur sorgt für Irritationen bei Boehringer Ingelheim

Eine Meldung, die in den Vereinigten Staaten und im deutschsprachigen Raum für reichlich Verwirrung sorgte: Boehringer Ingelheim wolle Stellen abbauen – der Grund seien Vertriebsprobleme in den ...
Umstrukturierung von Rebflächen - Antragsverfahren Teil 1 2024

Vom 2. bis 31. Mai 2024 können Anträge („Antrag Teil 1“) für die Teilnahme am EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen im Jahr 2025 gestellt werden. In Teil 1 müssen alle Fläch...
END