Fairrückt!: Einladung zum Freundschaftsfest IngelHEIMAT 2025
„Fairrückt!“ heißt es am Samstag, 6. September 2025, von 10.30 bis 21 Uhr, wenn die Stadt Ingelheim zum diesjährigen Freundschafsfest IngelHEIMAT auf den Sebastian-Münster-Platz einlädt. Die Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheiz (VuC) bietet in Kooperation mit dem Beirat für Migration und Integration (BMI) und zahlreichen Schulen, Vereinen, Institutionen und Organisationen ein buntes Programm für Jung und Alt. „Im Mittelpunkt des Festes steht Ingelheims Engagement für Vielfalt und Nachhaltigkeit“, betont Oberbürgermeister Ralf Claus. „Es ist uns wichtig, auch dieses Jahr gemeinsam ein starkes Zeichen für eine solidarische Stadtgesellschaft zu setzen.“
Die Besucher*innen des Festes können nicht nur beim Bühnenprogramm, sondern auch bei den vielen Infoständen, Essensmöglichkeiten und Mitmachangeboten selbst erleben, was IngelHEIMAT bedeutet: Ein wertschätzender, positiver Umgang mit Vielfalt sowie Chancengleichheit schafft einen Rahmen, der es allen ermöglicht, sich in Ingelheim zu Hause fühlen zu können – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder sexueller Orientierung.
„In den letzten Monaten wurde sehr einseitig und problemorientiert über Migration diskutiert. Wir hoffen, mit unserem Fest andere Perspektiven von Vielfalt und Migration aufzeigen zu können, ohne dabei die Herausforderungen aus dem Blick zu verlieren“, erklärt Dr. Dominique Gillebeert, Leiterin der Stabsstelle VuC.
Programm-Highlights des Freundschaftsfestes 2025 sind unter anderem die große kulinarische Vielfalt mit über 15 Essensangeboten, über 20 Workshops und Mitmachangebote, der Auftritt der Band „Alpina Miezis“ und eine Modenschau von Jens Zeller, als Botschafter für das „Hospiz Sophia“.
Auch in diesem Jahr wird FAIR auf dem Fest großgeschrieben. Ganz nach dem Motto „Miteinander – füreinander“ versucht die Stadt, das Fest so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Müllvermeidung, CO₂-Einsparung, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und das Angebot fair gehandelter Produkte aus Respekt für Mensch und Natur sind Leitlinien des Freundschaftsfestes. Die Fairtrade-Meile hält viele Informationen und Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit bereit. Die Besucher*innen werden ermutigt, eigenes Geschirr mitzubringen, sowie mit dem Fahrrad zum Sebastian-Münster-Platz zu kommen.
Detaillierte Informationen sowie den Programmflyer gibt es auf der städtischen Internetseite unter https://www.ingelheim.de/freundschaftsfest. Die Stabsstelle VuC hält bei Bedarf auch eine Papierversion des Flyers zum Freundschaftsfest bereit.
Auch interessant
Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Ingelheim zieht eine positive Bilanz der vergangenen Monate. Seine Projekte, wie die „Babbelbank“, „Tanz-Fitness“, das Willkommensfest un...








