| Beginn: | 26.11.2026, 16:00 Uhr |
| Ende: | 26.11.2026, 21:00 Uhr |
25 Jahre Ingelummer Kerz: Ingelheim feiert über den Dächern der Innenstadt
Die „Ingelummer Kerz“ wird 25 Jahre alt. Dieses Jubiläum nehmen vier Ingelheimer Organisationen zum Anlass, die traditionelle Erleuchtung des Bismarckturms zum Start der Adventszeit in diesem Jahr ganz besonders zu inszenieren. Die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM), der Stadtmarketingverein Lebenswertes Ingelheim e. V., der Gewerbeverein Ingelheim aktiv e. V. und die Wirtschaftsförderung der Stadt Ingelheim organisieren das „Ingelummer Kerzeleuchte“ am Donnerstag, 26. November 2026, auf dem Oberdeck des ehemaligen städtischen P+R-Parkhauses, Keltenweg 2, von 16 bis 21 Uhr. Von dort bietet sich ein besonderer Blick auf die feierlich erleuchtete „Ingelummer Kerz“.
Auch für die Oberbürgermeisterin ist das Jubiläum ein besonderer Anlass die Bedeutung der Kerz als Symbol der Weihnachtszeit hervorzuheben: „Die ‚Ingelummer Kerz‘ steht für den Beginn der Weihnachtszeit und ist weit mehr als ein weithin sichtbares Zeichen: Sie ist ein Stück Ingelheimer Identität und verbindet viele Menschen mit ihrer Stadt und miteinander. Für viele gehört sie fest zur Adventszeit. Ich freue mich, das Jubiläum gemeinsam mit den Ingelheimerinnen und Ingelheimern zu feiern und diesen besonderen Moment miteinander zu teilen.“
Für dieses besondere Jubiläumsfest sind Stände mit Speisen und Getränken, eine Eisstockbahn, Musik, ein Kinderprogramm und eine Tombola geplant. Es soll ein Fest für die ganze Stadt werden. Deshalb laden die Veranstalter neben den innerstädtischen Einzelhandelsbetrieben ausdrücklich auch Vereine, Kirchengemeinden, Kulturschaffende und Schulen ein, eigene Ideen einzubringen.
Ob Chorauftritt, Theaterstück, Lesung, Modenschau oder eine kreative Aktion von Schülerinnen und Schülern: Wer das Programm mitgestalten möchte, kann sich bis 15. Oktober 2026 unter marketing@ikum-ingelheim.de melden. Auch Interessierte, die einen Stand mit Speisen oder Getränken anbieten möchten, können sich an diese Adresse wenden. Die organisatorischen Einzelheiten werden anschließend gemeinsam abgestimmt.
Ingelheimer Betriebe können das Fest außerdem mit Sachpreisen, Rabattgeschenken oder Gutscheinen für ein Gewinnspiel unterstützen und so ihre eigenen Produkte bewerben. Dafür nimmt die Wirtschaftsförderung bis 15. Oktober 2026 Rückmeldungen unter wirtschaftsfoerderung@ingelheim.de entgegen.
Für Unternehmen ist zudem eine großflächige Werbepräsentation an der Fassade und den Geländern des Parkhauses vorgesehen. Informationen dazu gibt es bis 15. Oktober 2026 unter marketing@ikum-ingelheim.de.
Die Veranstalter freuen sich auf Beiträge aus Handel, Vereinen, Kirchengemeinden, Kultur und Schulen, die das Jubiläum der „Ingelummer Kerz“ zu einem gemeinsamen Erlebnis für Ingelheim machen.
Auch interessant
Ein Vierteljahrhundert im öffentlichen Dienst: Meike Bechtluft, Rebekka Hoffmann und Michael Schütz blicken auf 25 Jahre zurück und feierten nun ihr Dienstjubiläum. In einer kleinen Feierstunde...







