SamstagSa., 27. April 2024
Ingelheim, 18 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Ausstellungen • 7. Dezember 2020

Virtueller 360 Grand Rundgang durch die Sonderausstellung

Virtueller 360°- Rundgang durch die Sonderausstellung „Der charismatische Ort“:
Die Forschungsstelle Kaiserpfalz der Stadt Ingelheim erweitert ihr digitales Angebot: Ein Jahr, nachdem die viel beachtete Ausstellung „Der charismatische Ort. Stationen der reisenden Könige im Mittelalter“ zum letzten Mal ihre Pforten geschlossen hat, erwacht sie nun zu einem zweiten Leben im virtuellen Raum. Alle im Jahr 2019 in der Sonderausstellung präsentierten Videos, Karten, Hörstationen und Texttafeln können dann bequem von zu Hause aus aufgerufen werden.

Das virtuelle Comeback der Mittelalter-Schau ist keine Reaktion auf die Corona-Pandemie, die in den letzten Monaten zahlreiche vergleichbare Projekte hervorgebracht hat. Das Konzept für den virtuellen 360°-Rundgang wurde bereits 2019 entwickelt, noch während die Sonderausstellung im „Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus“ lief. Dabei ging es vor allem um Nachhaltigkeit, wie Bürgermeisterin Eveline Breyer betont: „Der logistische und finanzielle Aufwand für Projekte wie ‚Der charismatische Ort‘ ist enorm, erst recht wenn man bedenkt, dass sie meistens schon nach wenigen Wochen wieder vorbei sind. Es könnte deshalb ein Modell für die Zukunft sein, die heute zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten zu nutzen und Ausstellungen wie diese zeitlich unbegrenzt verfügbar zu machen.“

Um die 360°-Dokumentation zu erschaffen, wurde während der Laufzeit der Ausstellung das gesamte Kunstforum Ingelheim mit einem speziellen Objektiv abfotografiert. In der jetzt fertiggestellten 3D-Version können einzelne Exponate herangezoomt werden. Teilweise steht zusätzliches Bildmaterial bereit, um so auch kleine Details der kostbaren Objekte wahrnehmen zu können. Ein weiterer Vorteil der virtuellen Ausstellung: Bestimmte Inhalte und besondere Verknüpfungen von Exponaten können dauerhaft und nachhaltig vermittelt werden. So kann beispielsweise das Volumenmodell der Ingelheimer Kaiserpfalz auch in Zukunft im Kontext der Bauskulptur aus Aachen, Brescia und Metz betrachtet und auf diese Weise nachempfunden werden, welche architektonischen Vorbilder die Pfalz Ingelheim geprägt haben.

Anzeige

Die anspruchsvolle technische Umsetzung wurde von der Firma medienatelier aus Darmstadt durchgeführt. Um den 360°-Rundgang überhaupt in die Tat umsetzen zu können, mussten außerdem die Bildrechte an den Exponaten mit sämtlichen Leihgebern im In- und Ausland geklärt werden. Erst deren Unterstützung hat den Weg zu einer digitalen Neuauflage der Sonderausstellung geebnet. Der 360°-Rundgang durch die Sonderausstellung „Der charismatische Ort. Stationen der reisenden Könige im Mittelalter“ steht ab 1. Dezember auf https://www.kaiserpfalz-ingelheim.de zur Verfügung.

Auch interessant

Einladung zur Autorenlesung mit Sarah Levy im Weiterbildungszentrum Ingelheim

Das Maimonides jüdisch-muslimische Bildungswerk freut sich, Sie zu einer außergewöhnlichen Autorenlesung mit der renommierten Autorin und Journalistin Sarah Levy einzuladen. Die Veranstaltung fi...
Einladung zur Ausstellung Schau mich an im Yellow

Im Jugend- und Kulturzentrum Yellow ist derzeit die Wanderausstellung „Schau mich an“ zu Gast. Hier werden ungefiltert Vorurteile, Ängste und Sichtweisen jüdischer und arabischer Jugendlicher...
Die Pflanzenheilkunde Hildegards von Bingen - Workshop mit Sara Rieger am 25. Mai und am 10. August

Hildegard von Bingen war ein Multitalent. Sie verfasste drei theologische Visionsbücher, komponierte Musik und ein geistliches Singspiel, stand mit vielen geistlichen und weltlichen Würdenträger...
END