MontagMo., 24. Juni 2024
Ingelheim, 26 °C Wolkig.
Copyright/Quelle Bilder:

Gutsausschank DER KUHSTALL

Veranstaltungskalender 2024:

15.02-20.07. und 07.09.-17.12.. - Saisonbetrieb
29.03..-01.04. Ostern im Kuhstall
26.04. - Mr. BACK TWO. Um Anmeldung wird gebeten
Ab 2. Mai bis Juni leckere Spargelzeit
08.06. und 09.06. - Weinprobiertage im Heuspeicher, 14 bis 18.30 Uhr
24.-30..06. bleibt der Gutsausschank geschlossen
18.07. - Gartenfest Fox Acoustic mit Duo
19.07. - Gartenfest mit Angel City Rollers
20.07. - Gartenfest mit Graffity
21.07 - 04.09. - kreative Sommerpause
Ende September - Federweißer-Abende
30.09. Rotweinfest-Montag
01.-03.10. - der Gutsausschank bleibt geschlossen
04.11. und 18. 11. - Gänsezeit
07. -08.11. - der Gutsausschank bleibt geschlossen
09.-10.11. - Lichtblicke im November
18. 11. - Gänsezeit
22. 11. - Bettenheimer meets Friends
16.12. bis Anfang Februar 2025 - Winterpause

Das Weingut J. Bettenheimer pflegt den Weinbau seit 1442 in Ingelheim.

In Ober-Ingelheim findet man neben Bruchsteinhäusern, Kopfsteinpflaster und schönen gepflegten Höfen in der Stiegelgasse ein besonders idyllisches Fleckchen: den Gutsausschank „Der Kuhstall“.

Das Weingut J. Bettenheimer pflegt den Weinbau seit 1442 in Ingelheim. Aktuell ist Jens Bettenheimer für den Weinausbau verantwortlich, seine Schwester Petra sorgt für die kulinarische Begleitung! Petra Bettenheimer, die Inhaberin des Gutsauschankes, hat sicher nichts dagegen, wenn sich interessierte Besucher den Hof, den Kuhstall mit Kreuzgewölbe und den Garten mit Sonnenterrasse einfach einmal anschauen. Aber warum nicht dort verweilen, einen guten Wein trinken und rheinhessische Gaumenfreuden zu sich nehmen?

Im Kuhstall werden alle warmen und kalten Speisen frisch zubereitet. Besonders das nach der Saison gefüllte Hähnchenbrustfilet „Hinkel“ ist besonders zu empfehlen. Aber auch der Kuhstallspieß (Schweinemedaillons mit Schalotten, Zucchini, Cocktail-Tomaten und Drillinge-Kartoffeln im Pergamentpapier am Salatbett) oder die rheinhessische Tapasauswahl „Minkelscher“ schmeckt sehr lecker. Jeder Gast sollte jedoch vor der Tischwahl einen Blick auf das Schwarze Brett (Freitag bis Sonntag) werfen: dort werden eine leckere Suppe, drei Hauptspeisen nach Saison (zum Beispiel Bärlauch-, Kürbis-, oder Gänsegerichte) und für die Naschkatzen eine selbstgemachte Süßspeise angeboten.

Natürlich darf ein passender Wein nicht fehlen. Petra empfiehlt zum Beispiel - besonders bei heißen Temperaturen - einen Riesling oder einen Appenheimer Weißburgunder, beide trocken ausgebaut. Für Rotweinliebhaber ist der Ingelheimer Schloßberg, ein blauer Spätburgunder trocken, der in Barrique-Fässern ausgebaut wurde, sehr zu empfehlen.

Im ehemaligen Kuhstall des Weingutes haben ca. 50 Personen Platz. Unter dem alten Kreuzgewölbe wird die individuelle Weinkollektion serviert. Im schönen Garten mit überdachter Sonnenterrasse können 50 bis 60 Personen zusätzlich kulinarisch verwöhnt werden. Der Kuhstall und die Sonnenterrasse sind barrierefrei.

Empfohlen wird „Der Kuhstall“ unter anderem im „Weinkompass Rheinhessen“. Im „Der Rheinhessische Weinschmecker“ ist das Weingut Bettenheimer mit Gutsausschank unter den Top 10 zu finden.

Der Heuspeicher
Für geschlossene Gesellschaften bietet sich der wirklich sehr geschmackvoll eingerichtete Heuspeicher an, der Ende Sommer 2004 fertiggestellt wurde. Der mediterran gehaltene Raum mit Blick auf den Westerberg und großzügigem Panoramabalkon bietet für bis zu 65 Personen Platz. Ideal geeignet ist die Lokation für Hochzeiten Jubiläen, Geburtstage, Firmenevents, Taufen, Konfirmationen, Kommunionen, Weihnachtsfeiern u. v. m.

Die Gästezimmer
Unsere zwei Doppelzimmer sind ein fester Bestandteil unseres Weinguts. Beide Doppelzimmer verfügen jeweils über WC und Dusche. Der großzügig eingerichtete Aufenthaltsraum (Satelliten TV, Minibar, Schlafsofa, ...) und die angegliederte Küche ermöglichen auch eine Vermietung als Ferienwohnung für 2 bis 4 Personen (ab 3 Übernachtungen).

40 Jahre Kuhstall
Bereits seit 40 Jahren führt Petra Bettenheimer den Gutsausschank, 35 Jahre gemeinsam mit ihren Eltern. Schon mit 10 Jahren half sie tatkräftig im elterlichen Unternehmen mit. Schnell lernte sie, worauf es in einem Gastronomiebetrieb ankommt. Mit 45 Jahren übernahm sie die Gutsschänke und führte sie fortan völlig selbständig. Ihre Devise ist: immer am Gast zu sein und seine Vorlieben und Wünsche zu erfahren und umzusetzen.

Petra Bettenheimer und Kuhstall-Team freuen sich auf Ihren Besuch.

Aktuelle Öffnungszeiten des Gutauschankes:
15.02.2024-20.07.2024:
Donnerstag bis Samstag ab 18.00 Uhr, Sonntag ab 17.00 Uhr,
Feiertage ab 17.00 Uhr geöffnet.

Aus Personalmangel bleiben die
Samstage nach Ostern bis Ende Juni
geschlossen, außer 08.06.2024

Wir begrüßen Sie mit neuer Speisekarte und der neuen Weinkollektion.

Winteröffnungszeiten: 05.09.-15.12.2024:
Donnerstag, Freitag und Samstag ab 18.00 Uhr
Sonntage/Feiertage ab 17.00 Uhr


Gutsausschank zum Kuhstall im
Weingut Bettenheimer
Stiegelgasse 32
55218 Ingelheim am Rhein
Tel.: +49 (0) 6132 3041
https://www.bettenheimer.de
kuhstall@weingut-bettenheimer.de