FreitagFr., 3. Februar 2023
Ingelheim, 8 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Montag: 09:00 Uhr  -  19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr  -  19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr  -  19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr  -  19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr  -  19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr  -  17:00 Uhr
Pause: 12:00 Uhr  -  14:00 Uhr

Weingut Schloßmühle

Weingut Schloßmühle

Bereits in der 3. Generation führt Familie Luckas das Weingut Schloßmühle. Als noch ein recht junges Weingut wird es in Gau-Algesheim zurzeit noch als Mischbetrieb für Wein- und Obstbau betrieben. Da jedoch Christian Luckas, der Sohn von Wilfried Luckas, den Schwerpunkt auf Wein setzt, wurde in den letzten Jahren viel investiert. So wurden neben einiger moderner Weinbaugeräte, zum Beispiel auch Kühltanks zur kontrollierten Gärung angeschafft. Diese fanden 2008 ihren Platz im neuen Keller mit angeschlossener Kelterhalle.

Ganz besonders stolz ist Familie Luckas darauf, dass fast alle ihre Gutsweine eine Prämierung der Landwirtschaftskammer tragen. „Dies ist nur durch stetig wachsende Erfahrung und kontinuierliche Qualitätsoptimierung erreicht worden“, so Christian Luckas. Nicht nur Qualität und Erfahrung machen das Weingut so erfolgreich. Auch das Erscheinungsbild des Betriebes und das Corporate Design tragen dazu bei. So wurde 2006, als Christian Luckas in den Betrieb kam, der Name des Weingutes von ehemals „Luckas“ in „Schloßmühle“ geändert. Früher einmal diente das Anwesen neben dem Schloss als Wassermühle mit Backhaus, die den Namen „Schloßmühle“ trug. Diesen Namen und die dazugehörige Geschichte galt es zu erhalten.

Nicht nur der Name, auch das Logo und die Weinetiketten wurden in diesem Zuge neu entworfen. Nachdem sich nun der Flaschenweinverkauf ausdehnte, war es an der Zeit für einen adäquaten Probierraum. Ende 2011 wurde deshalb mit dem Bau eines Eigenheimes begonnen, das einen solchen Probierraum mit Vinothek und eine Ferienwohnung integrieren sollte.
Vinothek für Weinproben, Feierlichkeiten, Tagungen und Traueranlässe:

- Platz für 50 Personen
- Barrierefreier Eingang und Toiletten
- Neu gestaltete Außenanlage zur Mitnutzung auf Absprache
- Parkmöglichkeiten auf dem Hof und in unmittelbarer Nähe
- kurze Wege zur Kirche, Friedhof, Schloß Ardeck u. Marktplatz
- Beamer, Beschallung, individuelle Beleuchtung und Akustikdecke
- Essen kann über externes Catering individuell gestaltet werden

Gerne wird zur besseren Kostenplanung vorab ein Pauschalangebot unterbreitet.

Ferienwohnung:
45 m² große, barrierefreie Neubauwohnung in ruhiger Lage, mit Küchenzeile inkl. Spülmaschine sowie zusätzlich nutzbarer Schlafcouch und mediterran angelegter Terrasse.

Weingut:
Wein, Sekt/Secco, Saft, viele Geschenkideen mit und rund um Wein sowie saisonales Obst aus eigenem Anbau.