Diabetes - Reisetipps
Tags: Diabetes, chronische Erkrankung

Reisen mit Diabetes
Urlaubszeit ist doch einfach die schönste Zeit im Jahr. Endlich mal viel Zeit für die Familie und sich selbst. Für viele heißt Urlaub gleich Reisen, dabei ist es ganz egal ob in der Heimat, im europäischen Ausland oder nach Übersee. Ob mit dem Auto, dem Rad, dem Schiff oder dem Flugzeug, einfach nur mal raus kommen. Die einen mögen den All-inklusive Pauschalurlaub zum Relaxen, die anderen wiederum den Individual- oder Aktivurlaub, um Abenteuer zu erleben. Ganz egal was wir machen, wir wollen nur das eine, und zwar eine tolle Zeit erleben.

“IF YOU DON’T DO WILD THINGS WHILE YOU’RE YOUNG,
YOU HAVE NOTHING TO SMILE ABOUT WHEN YOU’RE OLD”

Aber was mache ich während dieser Zeit mit meinem Diabetes? Der bleibt leider nicht alleine zu Hause, sondern er kommt einfach immer mit. Ich möchte Euch Mut machen und appelliere an jeden Einzelnen, lasst Euch auf keinen Fall vom eurem Diabetes unterkriegen, denn keiner von uns möchte sich die tollste Zeit des Jahres entgehen lassen. Leider habe ich schon viel zu oft miterlebt, dass jemand sagte: „Nein das kann ich nicht, ich habe doch Diabetes“. So ein Quatsch…, klar wir müssen als Diabetiker ein paar mehr Dinge beachten, sind nicht immer ganz so spontan, sollten auf keinen Fall leichtsinnig sein, und eine gute Planung gehört eben auch immer mit dazu. Aber dann ist doch alles möglich.

Ich reise für mein Leben gern und war schon in den verschiedensten Ländern unterwegs, teilweise im Urlaub mit der Familie, aber auch immer wieder beruflich. Ich liebe es neue Länder, fremde Kulturen, andere Menschen und Landschaften kennen zu lernen. Auch nachdem 1997 mein Diabetes diagnostiziert wurde, habe ich mich davon nie abhalten lassen.

Auf meinem Blog diabetes-lifestyle.indisu.com habe ich in der Rubrik REISEN, einige wichtige Dinge aus meinen Reiseerfahrungen zusammengestellt. Hier findest Du auch Links zu möglichen Download-Quellen für wichtige Formulare und Bezugsquellen zu hilfreichem Equipment.

Hier geht’s zum Thema REISEN: diabetes-lifestyle.indisu.com/reisen/

Viel Spaß beim Reisen!
Dirk Süßenberger

Bild: Privat/Tsitsikamma National Park / Südafrika
Bild: Privat/Fort Meyers Beach / Florida

Auch Interessant:
Anzeigen