FreitagFr., 26. April 2024
Ingelheim, 14 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Kultur • 10. Mai 2023

Jugendliche aus Ingelheim und Afula tauschen Kulturen während Ostern, Ramadan und Pessach aus

Im Rahmen der jährlichen deutsch-israelischen Jugendbegegnung trafen sich Jugendliche aus Ingelheim und Afula trotz der angespannten Sicherheitslage in Israel. Die Begegnung fand während Ostern, Ramadan und Pessach statt und ermöglichte es den Teilnehmenden, tief in die jeweiligen Kulturen einzutauchen.

Die Jugendlichen lernten sich bei verschiedenen Aktivitäten kennen und besuchten bedeutende religiöse Stätten, darunter auch die Jorddan Taufstelle Yardenit und die Brotvermehrungskirche. Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage kam es während des Besuchs immer wieder zu improvisierten Programmpunkten. So etwa ein Besuch des Afula Schwimmbades, wo die Gruppe überraschender Weise von Afulas Bürgermeister Avi Elkabetz begrüßt wurde.

Anzeige

Die Gruppe besichtigte zudem den Kibbutz Mizra und erfuhr mehr über dessen sozialistisch geprägte Geschichte. Außerdem wurden die Bahai Gärten und die Ahmadiyya Shaykh Mahmud Moschee in Haifa besucht. Hier lauschten die Jugendlichen dem Vortrag des Imams, der die friedliche Ausrichtung dieser islamischen Glaubensrichtung betonte.

Der letzte Tag wurde im Freizeitzentrum Canada Center verbracht, bevor die Gruppe die traditionelle Mimouna-Feier zum Abschluss des Pessach-Festes in Afula besuchte.

Anzeige

Der Besuch war Teil der jährlich stattfindenden Jugendbegegnung, die die befreundeten Städte Afula und Ingelheim schon seit 1987 pflegen. 2020, 2021 und 2022 wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie unterbrochen. Diese lange und regelmäßige Kooperation wird durch konstante finanzielle Zuschüsse durch ConAct und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie den Kreis-Mainz-Bingen gefördert.

Der Schwerpunkt dieser Jugendbegegnung liegt darin, einander kennen zu lernen, sich auszutauschen, Vorurteile abzubauen, den Erfahrungs- und Wissenshorizont zu erweitern, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.

Anzeige

Auch interessant

Bloch & Müller - Dampfgaren: Gesund und sooo lecker!

Miele Dampfgarer DG 6001 Standdampfgarer | Exzellente Ergebnisse dank MonoSteam-Dampftechnologie | Ohne Geschmacks- übertragung auf 3 Ebenen gleichzeitig Garen | Automatisches Entkalkungsprogramm...
FRÖHLICHER WEINBERG - Wiedersehen nach 30 Jahren!

Ein freudiges Wiedersehen - 30 Jahre nach dem Start des SWR Erfolgsformats FRÖHLICHER WEINBERG! Am 16.3.1994 wurde die erste Folge aufgezeichnet - am Freitag, den 25. März 1994 um 21:15 h wurde s...
Einbruchsdiebstahl - Markthalle Heidesheim

Zwischen Montag, 04.03.2024 und Montag, 11.03.2024 haben sich bislang unbekannte Täter unberechtigt Zugang zu der Markthalle in Heidesheim verschafft. Neben einer Musikbox und einem Mikrofon wurde...
END