DonnerstagDo., 25. Juli 2024
Ingelheim, 25 °C Sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Kultur • 19. Juni 2024

Kultur in der Aula Regia

Im Jahre 788 feierte Karl der Große in Ingelheim einen Hoftag, zu dem alle bedeutenden Machthaber aus dem Reich geladen waren. Dabei spielte die Aula Regia – die Thronhalle des Königs – eine historische Rolle. Dort wurde Thassilo von Bayern abgesetzt und in ein Kloster verbannt. Man warf ihm vor, im Jahre 763 anlässlich des Feldzuges in Aquitanien, den Treueeid gebrochen zu haben.

In diesem historischen Mauern dürfen sich Kulturfreunde im August auf „Künste und Klänge“ freuen. Hinter dem Titel verbergen sich Künstler, die in der Aula Regia das Publikum musikalisch und literarisch unterhalten wollen.

Am Freitag, den 16. August ist um 20.00 Uhr Florian Künstler zu Gast. Mit Texten und Liedern will er Mut und Zuversicht verbreiten.

Am Samstag, den 17. August kommt um 20.00 Uhr der Chor „Colours of Gospel“ in die einstige Königshalle. Seit 1998 gibt es das Ensemble und es hat seit dieser Zeit die Gospelszene musikalisch und inhaltlich bereichert.

Am Sonntag, den 18. August wird um 17.00 Uhr Jutta Speidel eine musikalische Lesung aus ihrem Buch „Amarylliis“ anbieten. Im Mittelpunkt steht dabei das Leben der Clownin Valerie.

Wie auch in den vergangenen Jahren erwartet die Besucher, die bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn Zugang zur barrierefreien Aula Regia erhalten, Kultur und Kulinarik. Neben den Ingelheimer Weinen wird es wieder Köstlichkeiten zur Stärkung geben.

Karten gibt es unter https://www.ikum-ingelheim.de, in der Tourist Info in der Binger Straße 16, sowie an allen Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional.

Die herausragende Akustik und das besondere Ambiete der Aula Regia versprechen wunderbare Abende bei besonderer Lichtinstallation.

Auch interessant

21. Februar - Welttag der Muttersprache

Sprache ist mehr als nur Kommunikation. Mit ihr gelingt Verständigung, wir geben damit Informationen weiter, aber auch Wissen über Vergangenes, Kulturen und vieles andere mehr. Man unterscheidet ...
28. Mai: Internationaler Tag der leichten Sprache

Was ist „Leichte Sprache“? Diese Sprache ist einfach und enthält bestimmte Regeln. Dazu gehören zum Beispiel kurze Sätze, jeder Satz enthält nur eine Aussage, der Konjunktiv wird vermieden,...
Die Nacht der Verführung 2024: Gute Laune & Genuss

Positives Fazit zur Nacht der Verführung 2024: Das ein oder andere Regen-Intermezzo konnte die gute Laune beim romantischen Weinfest mitten im Wingert nicht trüben. Bei ausgelassener Stimmung und...
END