Faire Interkulturelle Woche in Ingelheim: vielfältiges Programm vom 6. bis 14. September 2024
Nach den Sommerferien startet die Faire Interkulturelle Woche der Stadt Ingelheim. Motto der Aktionswoche: Neue Räume und Klimagerechtigkeit. „In Zeiten multipler Krisen setzen wir mit der Fairen Interkulturellen Woche ein deutliches Zeichen für Menschenwürde, Menschenrechte und Solidarität. Wir zeigen (neue) Räume der Begegnung, der Zusammenarbeit und des Vertrauens auf“, betont Oberbürgermeister Ralf Claus mit Blick auf das aktuelle Weltgeschehen. Sein besonderer Dank gilt den zahlreichen Vereinen, Institutionen und Initiativen, die sich nicht nur bei der Fairen Interkulturellen Woche engagieren und mit ihren Angeboten das vielfältige Programm dieser Aktionswoche erst möglich machen.
Die Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit (VuC) der Stadt Ingelheim eröffnet die Aktionswoche mit einer Auftaktveranstaltung am Freitag, 6. September 2024, von 16 bis 18 Uhr auf dem Sebastian-Münster-Platz, bei der Zeit und Gelegenheit zum Entdecken, Austauschen, Erzählen und Zuhören ist. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich überraschen zu lassen.
Im Aktionszeitraum bis 14. September bieten verschiedene Vereine, Initiativen und Organisationen ein vielfältiges Programm für Kinder und Erwachsene im gesamten Stadtgebiet an. Es gibt Filmvorführungen, Kreativworkshops und Mitmachaktionen, Informationsveranstaltungen und -stände, interkulturelle Stadtführungen, Vorlesestunden, ein Kaffeeseminar, ein Escape-Game und vieles mehr.
Alle Veranstaltungen finden sich im Programmheft unter: https://www.ingelheim.de/fikw