SonntagSo., 28. April 2024
Ingelheim, 15 °C Teilweise sonnig.
Lokal • 29. Juni 2023

Korbflasch jetzt in Gau-Algesheim

Am 31. Juli 2023 ist Schluss – aber nur in Ingelheim in der Stiegelgasse. Nachdem Michael Schweikhard die Kündigung für seine Kneipe erhalten hatte, stand über viele Wochen die Frage im Raum, wie und ob es weitergehen würde.

Jetzt ist klar, dass am 4. August Schweikhard seine neue Kneipe in Gau- Algesheim in der Weingasse 8 eröffnen wird. Er übernimmt dort die Gaststätte „Sonntag“. Den Namen „Korbflasch“ wird der Gastwirt beibehalten, nur die Ergänzung „Gau-Algesheim“ lässt auf die neue Lokalität schließen.

Hinsichtlich seiner Philosophie wird Schweikhard nichts ändern. Er möchte vor allem wieder junge Leute zwischen 18 – 30 Jahren ansprechen, denn er sieht seine Aufgabe auch als ein Stück Jugendarbeit. „Unkontrollierte Saufgelage“ – das möchte er verhindern. Und moderate Preise für Getränke und Essen sollen die Jugendlichen von der Straße fernhalten.

Natürlich gab es in den vergangenen Wochen viel Wehmut in Ingelheim, dort wird man die Kneipe vermissen. Schweikhard befürchtet, dass es nun für die jungen Leute keine entsprechende Lokalität mehr geben wird. Ein „Notstandsgebiet“ sei Ingelheim, was das Angebot für Jugendliche anbeträfe.

Auch die Wohnungsbaugesellschaft Ingelheim (WBI) und Bürgermeisterin Eveline Breyer hatten bei der Suche nach einem neuen Standort geholfen. Alles ohne Erfolg, bis sich jetzt die Gau-Algesheimer Lösung anbot. Das Inventar der „Korbflasch“ in Ingelheim steht nun zum Verkauf an. Ein Abschied, der sowohl August Schweikhard als auch seinen Gästen schwerfallen dürfte.

Auch interessant

Gelungene Integration

Abdul Ghane AlJamal stammt aus Syrien. Im Jahr 2016 kam er nach Deutschland, seine Frau mit zwei Kindern folgte ihm ein Jahr später. Heute ist er 36 Jahre alt, spricht Deutsch und hat eine feste A...
Pladdebuzzer Kaffeestubb in Ingelheim

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit wenn die Temperaturen auch tagsüber unter Null Grad sinken, sind viele glücklich ein warmes Zuhause zu haben. Aber nicht alle haben eine Wohnung – in Deuts...
Babbelbank in Ingelheim mit schwarzer Farbe übersprüht

Wer heute in der Neuen Mitte in Ingelheim unterwegs ist und an der gerade erst aufgestellten „Babbelbank“ vorbeigeht, traut seinen Augen nicht. Unbekannte haben am Montag- Nachmittag Teile der ...
END