SonntagSo., 28. April 2024
Ingelheim, 11 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 23. Februar 2024

22. Februar - Tag der Weißwurst

Es ist wirklich Zufall – heute gibt es bei uns Weißwürste mit süßem Senf und Bauernbrot zum Mittagessen. Was ich nicht wusste: Heute ist der Tag der Weißwurst und in vielen Metzgereien in Bayern gibt es am 22. Februar die beliebte Wurst kostenlos.

Doch warum ist gerade der 22. Februar der Tag, der der Weißwurst gewidmet ist? Angeblich war Sepp Moser der Erfinder der Weißwurst. Vor 162 Jahren am 22. Februar erfand er die Wurst, die heute aus Bayern und dem Rest von Deutschland nicht mehr wegzudenken ist. Von München aus startete sie ihren Siegeszug. Auch in den Ingelheimer Metzgereien wird sie gerne nachgefragt. Für den Kenner der Weißwurstszene ist Bauernbrot als Beilage ein Unding – Laugengebäck z.B. Brezn sind traditionell ein Muss. Da wundert es einen auch nicht, dass Bayern eine Weißwurstkönigin hat. Na ja, wir in Ingelheim haben eine Rotweinkönigin. Die Weißwurstkönigin vertritt das Metzgerhandwerk und wirbt für Qualität und Frische. Natürlich gibt es auch ein Preisgeld und ein Designer-Dirndl. Zu den festen Terminen gehört der Neujahrsempfang des Bayrischen Ministerpräsidenten, der Besuch der Grünen Woche, ein Besuch im Adlon und dem KaDeWe in Berlin – um nur einige Beispiele zu nennen. Wer alles über die Original-Weißwurst lernen will, kann auch ein entsprechendes Seminar besuchen – das königliche Weißwurstseminar. Nach 2-stündiger Theorie gibt es dann ein ausgiebiges, kesselfrisches Weißwurstfrühstück. Erfolgreiche Absolventen erhalten zum Schluss das „Königliche Weißwurst Diplom“ – womit man sich zur Elite der Weißwurstkenner zählen darf.

Eine Weißwurst wird gebrüht – bei 71 Grad eine halbe Stunde lang. Dem Brühwasser werden frische Kräuter, Pfeffer, Lorbeerblätter und Wachholder beigefügt. Verspeist wird die Wurst so wie man will – einige Verzehrmethoden sind der Längsschnitt, der Portionsschnitt oder der König Ludwig Schnitt. Die einfachste Methode ist in die Finger nehmen, in Senf eintauchen und mit der Haut essen.

Fakt ist: Ich werde heute mein Mittagessen mit besonderer Aufmerksamkeit genießen. Guten Appetit!

Auch interessant

5. März - Internationaler Energiespartag

Fast jeder von uns ist sensibilisiert, wenn es um das Sparen von Energie geht. Spätestens die nächste Abrechnung lässt den einen oder anderen darüber nachdenken, wie man den Geldbeutel schonen ...
Neue Fahrrad- und Autopflege in der Binger Straße

Am Montag, den 19. Februar 2024 ist es soweit: In Ingelheim gibt es eine neue Anlaufstelle für gepflegte Autos und Fahrräder. Direkt hinter Lidl und der Bäckerei Grünewald steht auf dem Geländ...
Einschränkungen auf den Wertstoffhöfen

Die Wertstoffhöfe im Landkreis Mainz-Bingen sind aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse weiterhin nur eingeschränkt anfahrbar. Die Plätze konnten bislang auch nicht vollständig von Sch...
END