DienstagDi., 30. April 2024
Ingelheim, 25 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 8. April 2024

Spargel und Erdbeeren - jetzt ist der Frühling da

Für mich ist es die schönste Zeit des Jahres. Wenn deutsche Spargel und heimische Erdbeeren geerntet werden, ist es ein sicheres Zeichen, dass der Frühling Einzug gehalten hat. Je nach der kalendarischen Lage von Ostern freuen sich auch viele Menschen auf den ersten Spargel zum Fest. Doch da das Datum jedes Jahr variiert und das Wetter auch jedes Jahr verschieden ist, muss man sich gegebenenfalls noch etwas gedulden.

Doch warum lieben viele Menschen Spargel und Erdbeeren? Spargel ist eine mineralstoffreiche Pflanze und wird auch „Königsgemüse“ genannt. Sie hat einen hohen Wassergehalt und wenig Kalorien. Trotzdem macht er wegen der vielen Ballaststoffe satt. Zudem enthält das gesunde Gemüse viele Vitamine.

Wer auf dem Markt oder im Hofladen seinen Einkauf tätigt, muss sich zwischen den unterschiedlichen Klassen entscheiden. Die teuerste Klasse eins ist 22 cm lang, gerade gewachsen und hat weiße Köpfchen. Wer Geld sparen möchte, kann sich auch für andere Klassen entscheiden, denn qualitativ macht es keinen Unterschied zu welcher Klasse ich mich entscheide. Der Unterschied ist rein optischer Natur.

Die Preise von Spargel variieren – je nach Marktlage und Witterung. Dies gilt übrigens auch für Erdbeeren. Deshalb macht es Sinn, die Preissituation zu beobachten und zum Beispiel Erdbeeren für Marmelade nicht direkt am Anfang der Saison zu kaufen.

Bei Erdbeeren beträgt die Haltbarkeit nur wenige Tage. Deshalb finden sich bei uns in der Region viele Selbstvermarktungsstellen. Auch das Pflücken vom Feld wird immer beliebter – besonders mit Kindern, da sie etwas über das köstliche Obst und seinen Anbau lernen.

Für manchen mag es überraschend sein, dass Erdbeeren mehr Vitamin C enthalten als Zitrusfrüchte. Selbst wenn man jeden Tag in der Saison Erdbeeren essen würde, wäre das ein Gewinn für die Gesundheit – sie stabilisieren das Verdauungssystem, sind gut für den Blutzuckerspiegel – man kann davon essen soviel man will.

Wer mehr über Spargel und Erdbeeren wissen will, gibt einfach „Spargel in Ingelheim“ oder „Erdbeeren in Ingelheim“ in das Netz ein und erfährt so, wo man die Köstlichkeiten erwerben bzw. essen kann. Na dann – guten Appetit – und auf in den Frühling!

Auch interessant

Weltfrauentag am 8. März Invest in Women

Das Motto des diesjährigen Weltfrauentages „Invest in Women“ betont die Bedeutung der Gleichberechtigung von Frauen in der Finanzwelt. Nach einer Studie von KLARNA interessieren sich 63% der d...
Bewegungslandkarte für Seniorinnen und Senioren.

Wer im Alter etwas für seine Fitness tun möchte, ist hier genau richtig. Über die Mail-Adresse lzg-rlp.de erhält man alle notwendigen Informationen. Man gibt seine Postleitzahl an und im Umkrei...
Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept der Stadt Ingelheim am Rhein

Einladung zur Bürgerversammlung Hochwasser und Starkregen lassen sich nicht verhindern. Ein absoluter Schutz ist nicht möglich. Um Schäden soweit wie möglich zu vermindern, wird jedoch eine ve...
END