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Lokal • 16. Oktober 2024

Ein Blick auf die Ingelheimer Mitte

Quo vadis Fußgängerzone?

Mit der Schaffung der Neuen Mitte hat Ingelheim 2011 ein neues Gesicht bekommen. Zeitgleich zur Eröffnung wurde die Bahnhofstraße bis zur Binger Straße, einschließlich Sebastian- Münster-Platz und teilweise die Georg- Rückert-Straße, als Fußgängerzone ausgewiesen. Mit Fertigstellung der Großbaustelle „Am Lavendelkreisel“ wurde im Stadtrat im Oktober 2019 die Erweiterung der bestehenden Fußgängerzone initiiert. Es fanden verschiedene Beteiligungsformate mit den Anliegern der betroffenen Straßenabschnitte, Nutzern sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt. In diesem Rahmen wurden zahlreiche Belange, insbesondere zum Verkehr, berücksichtigt und konkrete Umsetzungsvorschläge erarbeitet. Dies mündete 2021 im Grundsatzbeschluss zur Erweiterung der Fußgängerzone um den südlichen Teil der Bahnhofstraße bis zum Lavendelkreisel sowie Teilen der Binger Straße. Die Auswirkungen der erweiterten Fußgängerzone auf Händler*innen und Besuchende wurden von Beginn an fachlich begleitet. So fand diesen September die zweite Runde einer Befragung aller Unternehmer*innen der Stadtmitte statt. Gleichzeitig wurden erneut Besucher*innen interviewt. Als flankierende Maßnahme werden aus den Mobilfunkdaten im Zentrum Frequenzen und Bewegungsmuster herausgelesen.

Die Ergebnisse der Evaluation werden Politik und Öffentlichkeit voraussichtlich im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Tourismus am 12.11.2024 vorgestellt.

Erklärtes Ziel der Einrichtung der Fußgängerzone war stets die Erhöhung der Aufenthaltsqualität und der Attraktivität der Mitte, um das Zentrum auch langfristig als Einkaufsstandort zu positionieren. Inwieweit diesem Ziel durch die Ausweisung von Schutzräumen für Fußgänger nähergekommen wurde, wird die Auswertung der Befragungen zeigen. Festzustellen ist, dass Einkaufen nicht länger der dominierende Besuchsgrund der Innenstädte ist. Faktoren wie Aufenthaltsqualität, Emotionalität/ Anregung, Übersichtlichkeit, Multifunktionalität und kurze Wege gewinnen an Bedeutung. Auch der Preisdruck durch Inflation und die damit verbundene hohe Preissensibilität der Verbraucher*innen, gleichzeitig aber auch steigende Ansprüche aufgrund eines wachsenden Einkommens- und Bildungsniveaus, wirken sich aus. Der Einzelhandel muss sich den stetig verändernden Rahmenbedingungen immer wieder anpassen.

Damit dies gelingt, arbeiten die Stadt und die Akteure der Innenstadt beständig an den Herausforderungen zur Belebung der Fußgängerzone. Dazu gehört die Fortführung der bekannten Veranstaltungsformate in der City ebenso wie Aktionen und Events einzelner Händler oder des Gewerbevereins.

In einer Stadtmitte wie Ingelheim, ohne historische Gebäude und natürliche Anziehungspunkte, ist die attraktive Gestaltung des Straßenraums, aber auch der Schaufenster umso wichtiger. Aufenthaltsqualität wird maßgeblich durch bauliche und gestalterische Maßnahmen beeinflusst. Mit den Sitzgelegenheiten entlang der Bahnhofstraße wurden hier in den vergangenen Jahren bereits attraktive Räume geschaffen.

An anderen Stellen sind noch Hausaufgaben zu erledigen. Durch die Verdrängung des Autoverkehrs bietet sich der Stadt als auch Gastronomie und Gewerbetreibenden die Chance, bestimmte Bereiche nach und nach umzugestalten und anders zu nutzen.

Dabei sind auch Begrünung und Verschattung wesentliche Themen. Der Umsetzung all dieser Maßnahmen wird eine entscheidende Rolle für die Beibehaltung einer attraktiven Mitte zukommen.

Ingelheim gemeinsam gestalten – Hilf mit im Stadtmarketingverein Lebenswertes Ingelheim e.V.

Ziel des Stadtmarketings ist die Steigerung der Anziehungskraft, Aufenthaltsqualität und der Bekanntheit sowie die Etablierung und Verbesserung des Images einer Stadt. Wir alle wissen, dass die Stadt Ingelheim ein tolles Angebot für Groß und Klein bereithält. Dies über die Grenzen von Ingelheim hinaus bekannter zu machen ist Ziel des Stadtmarketingvereins Lebenswertes Ingelheim e.V. Das bunte Ingelheimer Programm lebt vor allem vom ehrenamtlichen Engagement der Bürger*innen. Und auch bei der Vermarktung all der Möglichkeiten, die Ingelheim bietet, kann man als Bürger im Stadtmarketingverein mithelfen. Das Ingelheimer Stadtfernsehen, ein wichtiger Teil des Stadtmarketingvereins, ist unter dem Namen „Blickpunkt Ingelheim“ gleichermaßen bekannt wie beliebt. Als ehrenamtlich organisierte Arbeitsgruppe des Vereins „Lebenswertes Ingelheim e.V.“ versteht sich die erfahrene Crew als regionales und objektives Fernsehteam unserer Stadt. Etwa 1x pro Monat wird eine 30-minütige Sendung produziert, die sich aus Einzelberichten aus dem Stadtgeschehen zusammensetzt. Wo auch immer in Ingelheim etwas los ist – Blickpunkt Ingelheim ist live dabei! Sportveranstaltungen, Traditionsfeste, Kulturevents, neue Freizeittipps: das Redaktionsteam ist stets am Puls des Ingelheimer Stadtlebens. Mit viel Herzblut werden authentische Geschichten erzählt, die den Charme als auch die Vielfalt der Rotweinstadt verdeutlichen. Nicht zuletzt hier spiegelt sich die Grundidee des Stadtmarketingvereins wider. Die Protagonisten vor und hinter der Kamera kommen aus Ingelheim und der näheren Umgebung, so entstehen ein ums andere Mal kurzweilige Sendungen von Bürgern für Bürger. Diese werden auf dem Sender OK:TV Mainz ausgestrahlt. Und weil die Ingelheimer dauerhaft und regelmäßig Beiträge liefern, hat der Kanal ihnen das Privileg fester Sendezeiten eingeräumt: Blickpunkt Ingelheim läuft immer dienstags um 19.00 Uhr sowie samstags um 18.30 Uhr. Im Jahr 2021 feierte das Ingelheimer Stadtfernsehen bereits sein 20jähriges Jubiläum. Unzählige Stunden an Filmmaterial sind seitdem abgedreht und eine noch größere Zahl an Ideen, im Turnus der 14tägigen Redaktionssitzungen, kritisch durchdacht worden.

Doch jüngst plagen den 1. Vorsitzenden, Clemens Saame, und sein Team Sorgen um den Nachwuchs. Damit das ehrenamtliche Engagement auf mehr Schultern verteilt und das Fortbestehen des Vereins gesichert werden kann, werden dringend neue Mitglieder gesucht. Die Aufgabenbereiche beim Stadtfernsehen erstrecken sich von redaktioneller Tätigkeit, Öffentlichkeitsarbeit und Moderation bis hin zu Kamera/Ton/Licht und Schnitt. Neben dem Stadtfernsehen hat die Initiative Frei-Weinheim rund um das liebevoll renovierte Fischerhaus ihren festen Platz im Verein. Genau wie das Team des Stadtfernsehens freut sich auch die Initiative Frei-Weinheim über personelle Verstärkung.

Auch für die traditionelle Illumination der Ingelheimer Kerz‘ sowie die Reihe „Donnerstags im Advent“ zeichnet sich Lebenswertes Ingelheim verantwortlich. Wer also Erfahrungen im (Online-)Marketing, Interesse an Video-/ Fotografie und generell Spaß an Medien oder der Organisation von Veranstaltungen hat, ist herzlich eingeladen, sich aktiv beim Ingelheimer Stadtmarketingverein einzubringen. Die Mitarbeit in den spannenden Projekten ist aber auch ohne fundierte Kenntnisse möglich – von der Erfahrung der langjährigen Mitglieder profitierend, kann man problemlos in alle anfallenden Tätigkeiten hineinwachsen.

Damit sich auch junge Menschen mit frischem Elan und kreativen Ideen enga- gieren können, ist der Mitgliedsbeitrag bewusst niedrig gehalten: mit einem Jahresbeitrag von € 12,– kann man den Verein unterstützen. Wem unsere Stadt und Ihre Mitte am Herzen liegt, der kann gerne auch als passives Mitglied des Vereins einen Beitrag leisten.

Kontakt: matthias.thier@ingelheim.de Nähere Info und alle Sendungen sind zu finden unter: https://www.blickpunkt-ingelheim.de sowie auch auf Facebook & Youtube.

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