Reise nach San Pietro in Cariano: Ingelheimer*innen besuchen ober-italienische Partnerstadt
Auch 2025 reisten eine Ingelheimer Delegation und Bürger*innen in die italienische Partnerstadt San Pietro in Cariano. Die Reisegruppe, unter ihr Oberbürgermeister Ralf Claus und Fraktionsmitglieder des Ingelheimer Stadtrates, wurde am letzten April-Wochenende von Claudia Cervato und weiteren Mitgliedern des Partnerschaftsvereins San Pietro herzlich in Empfang genommen. Seitens des Fördervereins Ingelheimer Städtepartnerschaften (FIS) begleitete Gisela Apitzsch die Reise.
Der erste Abend verlief bereits äußerst stimmungsvoll: Im Weingut „La Quena“ begrüßten Mitglieder des Weinkomitees San Pietro und ihr Vorsitzender Livio Schiavone die Ingelheimer*innen. Nach einer Kellerführung wurde die Delegation mit einem reichhaltigen Abendessen überrascht. Auch Martin Heinrichs, Vorsitzender des Bauern- und Winzervereins und aktiv in der Partnerschaftspflege, tauschte sich mit seinen italienischen Kolleg*innen aus.
Am nächsten Tag stand für die Ingelheimer*innen ein Ausflug zum Gardasee auf dem Programm. Mit dem Boot ging es bei schönstem Wetter über den See in das beschauliche Städtchen Gardone Riviera. Der Samstagabend stand dann ganz im Zeichen der Partnerschaft. Zwischen Oberbürgermeister Claus und Bürgermeister Gerardo Zantedeschi wurden Gastgeschenke ausgetauscht und auf die Partnerschaft angestoßen. Über den Dächern von San Pietro, im Ortsteil Castelrotto, konnte die Delegation einen einzigartigen Abend verbringen, zu dem sich auch die zuständige Stadträtin für Städtepartnerschaften in San Pietro eingefunden hatte.
Am Sonntag stand der absolute Höhepunkt der Reise auf dem Programm: der 10 Kilometer lange Weinspaziergang, die sogenannte „Magnalonga“. Bei gutem Wetter machte sich die Delegation mit rund 3.000 Teilnehmenden auf den Weg. Die Ingelheimer Weinprinzessinnen Alina und Marit gaben mit einer antiken Kanone den Startschuss zum Spaziergang, bei dem zahlreiche Weingüter typische Speisen und natürlich auch guten Wein servierten.
Die italienischen Freund*innen wurden seitens der Delegation zum Rotweinfest Ende September eingeladen. Alle Beteiligten hoffen darauf, die Gäste aus San Pietro in Cariano nach dem gelungenen Aufenthalt in Ober-Italien dann wieder in Ingelheim begrüßen zu können, wie es bereits seit vielen Jahren liebgewonnene Tradition ist.






