FreitagFr., 26. April 2024
Ingelheim, 9 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 28. September 2021

75. Rotweinfest: Krönung der Rotweinkönigin Julia IV

75. Rotweinfest: Krönung der Rotweinkönigin Julia IV
Besser hätte es nicht sein können: Traumhafte Temperaturen, strahlender Sonnenschein und gute Laune - die Eröffnung des 75. Ingelheimer Rotweinfestes und die damit verbundene Krönung der neuen Rotweinkönigin Julia IV fand am Samstag, 25. September, statt. Allerdings: Ein Rotweinfest der anderen Art.

Oberbürgermeister Ralf Claus begrüßte im Winzerkeller rund 250 geladene Gäste. Unter ihnen waren unter anderem 50 ehemalige Majestäten, die Jahrgänge und viele mehr. Denn das 75. Rotweinfest ist ein besonderes Fest. Was damals als Ober-Ingelheimer Kerb begann, hat sich im Laufe der Jahre zum Rotweinfest etabliert. Bürgermeisterin Eveline Breyer dirigierte gekonnt alle Beteiligten zur Aufstellung zum Festumzug und mit musikalischer Begleitung der „Alex Funk Marching Band“ ging es dann durch über die Binger Straße, Grundstraße und Rinderbach auf den Festplatz. Aufgrund der Coronapandemie konnte die Krönung der neuen Rotweinkönigin nicht wie gewohnt auf dem Balkon am Marktplatz durchgeführt werden. Dafür ging es für den alten und neuen Hofstaat auf die historische Burgmauer der Burgkirche. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer und die Jahrgänge versammelten sich auf dem Festplatz und jubelten Julia IV und ihren Prinzessinnen Lina und Joan zu. Oberbürgermeister Ralf Claus betonte in seiner Ansprache, dass lange überlegt wurde, unter welchen Voraussetzungen das Rotweinfest durchgeführt werden könne. Er freute sich, dass das Fest nun doch, unter Auflagen und unter Beachtung von Hygienemaßnahmen, stattfinden kann, appellierte aber zeitgleich zu Vorsicht und Einhaltung aller Maßnahmen. Im Anschluss übergab er das Mikrofon an die scheidende Königin Ann-Kathrin Harth, die aufgrund der Pandemie Ingelheim als Rotweinkönigin zwei Jahre vertreten durfte. Ihre Amtszeit war geprägt von virtuellen Veranstaltungen, Abstand und Maske, Absage von Terminen und weiteren Einschränkungen durch die Pandemie. Aber auch diese besondere Zeit hat Harth in ihrer Entwicklung geprägt und weiterentwickelt. Ihr Dank ging an ihre Prinzessin Tina, mit der sie doch den ein oder anderen Termin gemeinsam erleben durfte. Auch bedankte sich Harth bei ihrem Patenweingut Rolletter, das ihr stets mit Geduld, Motivation, Spaß und Freude zur Seite stand. Zum Schluss sprach Harth den neuen Hofstaat an, in dem sie drei junge und moderne Ingelheimer Mädchen sieht, die schon immer den Traum hatten, einmal gemeinsam den Hofstaat bilden zu dürfen. Harth übergab offiziell als letzte Amtshandlung die Krone an Julia Wasem.

Julia Wasem IV wirkte ergriffen in ihre Ansprache. Sie betonte, wie unglaublich dankbar sie sei, die kommenden zwei Jahre mit ihren Prinzessinnen Lina und Joan, die zeitglich auch ihre Kindergartenfreundinnen sind, zu erleben. „Es ist mir nicht nur eine Ehre, sondern auch eine große Herzensangelegenheit, als sechste Rotweinkönigin unserer Familie heute hier oben zu stehen“, so Julia IV. Sie dankte ihrer Schwester Marie, die ebenfalls schon in den Genuss der Krone kommen durfte, und ihrem Vater und ihrer Mutter sowie ihrem Patenweingut „Wasem Doppelstück“, in dem Julia von ihrem Vater in die Familientradition des Weinbaus eingebunden wird. Mit einem Zitat von Goethe eröffnete Julia IV das 75. Rotweinfest: Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!

Anzeige

Einen besonderen Dank adressierten Ann-Kathrin Harth und Julia Wasem an Marion Arendt, die liebevoll „Queen-Mum“ genannt wird. Denn nur durch ihre Unterstützung und ihr offenes Ohr können die Königinnen und Prinzessinnen eine unbeschwerte Amtszeit genießen.

Foto: (vl.n.r.) Ehemalige Prinzessin Tina Diels, ehemalige Rotweinkönigin Ann-Kathrin Harth, Oberbürgermeister Ralf Claus, Julia IV Wasem, Lina Weitzel und Joan Grau.

Auch interessant

Frühlingsweinfest am Winzerkeller

Die Temperaturen steigen, die Tage werden wieder länger, der Frühling ist da. Und damit startet auch der Reigen der Outdoor-Veranstaltungen und Weinfeste in Ingelheim. Mit dem Frühlingsweinfest ...
Geführte Weinwanderung mit Weinverkostung im Weingut Claushof Ingelheim

Die geführte Wanderung startet an der Grundschule an der Sandmühle in Heidesheim um 16:00 Uhr und führt zu den Lagen Höllenberg, Steinacker und Thabner, die alle im Heidesheimer Naturschutzgebi...
Wine Yoga Retreat im Weingut Wasem Doppelstück

Du liebst Wein aber auch gleichzeitig bist Du begeisterter Yogi? Dann haben wir hier genau das richtige Retreat für Dich. Zusammen mit der lieben Elena Kuhlmann geht´s in das Weingut Wasem Doppel...
END