MittwochMi., 24. April 2024
Ingelheim, 4 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Ort: Rhein-Nahe-Verkehrsverbund will neues Konzept im ÖPNV einleiten
Mobilität • 26. Oktober 2022

Rhein-Nahe-Verkehrsverbund will neues Konzept im ÖPNV einleiten

„Mehr Netz, mehr Takt, mehr Bus“

Mit diesem Motto will der Rhein-Nahe-Verkehrsverbund ein neues Konzept im Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) einleiten. Davon konnten sich jetzt Interessierte auf einer Informationsfahrt mit der Linie 640 von Ingelheim nach Nieder-Olm und zurück überzeugen.

Busfahrer Drechsler ist vom neuen blauen Bus, der auf Bahnsteig C des Ingelheimer Busbahnhofes auf die Mitfahrenden wartet, begeistert. Mit von der Partie sind auch Uwe Hiltmann, Geschäftsführer der KRN (Kommunalverkehr Rhein-Nahe) und Steffen Wolf, 1. Kreisbeigeordneter des Landkreises Mainz-Bingen. Auch Kreistagsmitglieder verschiedener Fraktionen haben sich eingefunden.

Als der Bus um 16.00 Uhr abfährt, informiert Uwe Hiltmann über das neue Angebot: Ziel sei es, eine Optimierung des Busverkehrs zu erreichen. Dazu trügen eine dichtere Taktung – auch an Abenden und Wochenenden – und neue Busse bei. Noch sind nicht alle 40 neuen Busse am Start – angemietete Fahrzeuge helfen über Verzögerungen hinweg. Über 200 FahrerInnen wurden nachgeschult. Der Fahrgast kann bar oder mit Karte bezahlen. Insgesamt resümiert Hiltmann, dass „man stolz und zufrieden sei, was in einem Jahr auf die Beine gestellt wurde.“

Kreisbeigeordneter Wolf erinnert an den Kreistagsbeschluss aus dem Jahre 2019, den ÖPNV neu zu gestalten. Das Geld, das man in die Hand nehme, sei Teil der Verkehrswende. Mit der neuen kommunalen Verkehrsgesellschaft – bestehend aus der Stadt Bad Kreuznach, dem Landkreis Bad Kreuznach und dem Landkreis Mainz-Bingen – wolle man auch jene erreichen, die bisher noch nicht auf den Bus als Verkehrsmittel umgestiegen seien. „Wir haben gezittert, aber wir haben es geschafft“, fasst Wolf die Bemühungen zusammen.

red.

Auch interessant

Ingelheimer Urlaubsmagazin neu aufgelegt

Auf 80 druckfrischen Seiten macht das neue Ingelheimer Urlaubsmagazin Lust, die Rotweinstadt zu erkunden. Die Leser werden mitgenommen auf eine fesselnde Reise durch die bezaubernden Landschaften u...
UEBZ sucht Interessierte, die Wärmepumpe einbauen wollen

Dezentral und erneuerbar: So sieht das Energiesystem der Zukunft aus. Ein solches aufzubauen ist Ziel des Projekts „Energiezelle Landkreis Mainz-Bingen“. In diesem Projekt spielt die sichere W...
Demokratie schützen - Rechtsextreme stoppen

Unter dem Titel “Demokratie schützen - Rechtsextreme stoppen” ruft der Verein Rheinhessen gegen Rechts e. V. und der DGB Rheinhessen-Nahe zu einer Kundgebung am Samstag, 3. Februar 2024 ab 12....
END