SamstagSa., 27. April 2024
Ingelheim, 5 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Region • 20. Dezember 2021

Almut Schultheiß-Lehn zur hauptamtlichen zweiten Kreisbeigeordneten gewählt

Almut Schultheiß-Lehn zur hauptamtlichen zweiten Kreisbeigeordneten gewählt

Almut Schultheiß-Lehn ist zur neuen zweiten Beigeordneten im Landkreis Mainz-Bingen gewählt worden. Der Kreistag wählte die 52-Jährige in der Nieder-Olmer Ludwig-Eckes-Festhalle im ersten Wahlgang mit 22 Stimmen ins Amt. Auf Minah Ghattas entfielen 14 Stimmen. Es gab vier Enthaltungen und sechs ungültige Stimmen. Schultheiß-Lehn wird Anfang April 2022 die bisherige Kreisbeigeordnete Ursula Hartmann-Graham ablösen, die Ende März in den Ruhestand geht. Die Gau-Algesheimerin wird dann für den Sozialbereich und das Jobcenter zuständig sein.

Beworben um das Amt hatten sich neben Almut Schultheiß-Lehn noch drei weitere Personen, die sich ebenfalls in der Kreistagssitzung vorstellten. Nach der Landkreisordnung müssen Bewerberinnen und Bewerber aber zuerst aus der Mitte des Kreistages vorgeschlagen werden, um zur Wahl kandidieren zu können. Almut Schultheiß-Lehn wurde von den Koalitionsfraktionen aus CDU, SPD und FWG vorgeschlagen, Minah Ghattas von Bündnis 90 / Die Grünen.

Anzeige

Die Wahlsiegerin ist in der Kreispolitik keine Unbekannte. Seit 1994 sitzt sie für die CDU im Kreistag und arbeitet unter anderem im Kreisausschuss (seit 2004) und im Sozialausschuss (seit 2017) mit. Im Verbandsgemeinderat Gau-Algesheim ist sie seit 1999 aktiv. Darüber hinaus ist sie Mitglied in den Aufsichtsräten der Energiedienstleistungsgesellschaft Rheinhessen-Nahe, der Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz sowie der Rheinhessen-Touristik. Zudem ist sie aktives Mitglied im Verein „Essen auf Rädern“ in Gau-Algesheim.

Beruflich ist die diplomierte Volkswirtin bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz als Leiterin der Abteilung „Kommunaldarlehensfinanzierung“ beschäftigt.

Auch interessant

Beirat für Migration und Integration wird am 10. November gewählt

Kreistag Mainz-Bingen: Bezahlkarte, ILS und App für Lebensretter Der Kreistag Mainz-Bingen hat mehrheitlich der Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerber im Landkreis zugestimmt. Die Ver...
Noch immer WahlhelferInnen gesucht fuer Europa- und Kommunalwahl in Ingelheim

Für die bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni 2024, sucht die Stadt Ingelheim dringend weitere Wahlhelfer*innen. Insbesondere werden Freiwillige für den Auszählungstag am...
END