SonntagSo., 7. Juni 2026
Ingelheim, 18 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Region • 14. Mai 2026

Erste -Vereins Vibes- begeistern in Ingelheim - Vereine und Jugend kommen zusammen

Lachen, Musik, sportliche Aktionen und viele neugierige Gespräche prägten die ersten „Vereins Vibes“ in Ingelheim. Mit dem neuen Veranstaltungsformat hat der Landkreis Mainz-Bingen junge Menschen, Vereine und Ehrenamtliche auf lebendige Weise zusammengebracht. das Veranstaltungsgelände rund um das Yellow in Ingelheim wurde zum Ort voller Begegnungen, Mitmachangebote und neuer Eindrücke. Ziel war es, Vereine sichtbarer zu machen, Interesse für ehrenamtliches Engagement zu wecken und Menschen direkt miteinander ins Gespräch zu bringen.

Ob an der Kletterwand, bei den Vorführungen der Kampfkunstgruppen oder an den Informationsständen der Vereine – überall herrschte reger Austausch. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, Angebote direkt auszuprobieren und einen persönlichen Einblick in das Vereinsleben zu erhalten. „Wir möchten jungen Menschen die Möglichkeit geben, Vereine direkt kennenzulernen und selbst auszuprobieren, was ihnen Freude macht – ohne Hürden, mitten im Geschehen“, erklärte Nicole Schröder-Herbig von der JBA+, die die Idee zu den „Vereins Vibes“ entwickelte und die Veranstaltung koordinierte.

Anzeige

Auch zweite Kreisbeigeordnete Almut Schultheiß-Lehn ließ sich das Mitmachprogramm nicht entgehen. Gemeinsam mit dem Leiter des Jobcenters, Sebastian Kimnach, und der Oberbürgermeisterin der Stadt Ingelheim, Eveline Breyer, besuchte sie die Vereinsstände und probierte verschiedene Angebote selbst aus. Besonders die Kletterwand und die sportlichen Aktionen sorgten für sichtbare Begeisterung und viele Gespräche mit den engagierten Vereinsmitgliedern vor Ort.

Anzeige

„Die Vereins Vibes zeigen eindrucksvoll, wie viel Herzblut, Gemeinschaft und Vielfalt in unseren Vereinen steckt“, betonte Almut Schultheiß-Lehn. „Gerade für junge Menschen sind solche direkten Begegnungen wichtig, um neue Interessen zu entdecken und Teil einer Gemeinschaft zu werden.“

Zehn Vereine präsentierten sich bei der Premiere des Formats: die Turngemeinschaft Nieder-Ingelheim, die Bläserchöre Ingelheim, der Deutsche Alpenverein Mainz mit seiner Jugendabteilung, die Naginata Gruppe des Kampfkunstzentrums Ingelheim, die Aikido-Gruppe Ingelheim, der Segelclub Ingelheim, der Carnevalverein Frei-Weinheim, der Ingelheimer Yacht-Club, das Technische Hilfswerk Ortsverband Bingen sowie der Turn- und Sportgemeinschaft Ober-Ingelheim. Viele Vereine boten nicht nur Informationen, sondern auch aktive Mitmachangebote an und machten ihre Arbeit dadurch unmittelbar erlebbar.

Anzeige

Unterstützt wurde die Veranstaltung von zahlreichen regionalen Partnern. Neben dem Yellow Ingelheim mit Andrea Anton-Liebelt, der Kaiserpfalz-Realschule mit Direktorin Barbara Rütz und der Turngemeinschaft Nieder-Ingelheim engagierte sich auch eine Haushaltsführungsklasse der Kaiserpfalz-Realschule, die die Verpflegung der Ehrenamtlichen übernahm. Die Stadt Ingelheim unterstützte dies finanziell. Zusätzlich sorgte der Förderverein der Eltern der Kaiserpfalz-Realschule mit einem Verkaufsstand für das kulinarische Angebot vor Ort.

Die gelungene Premiere machte deutlich, wie groß das Interesse an Gemeinschaft, Vereinsleben und Ehrenamt in der Region ist – und dass die „Vereins Vibes“ viele Menschen zusammengebracht haben.

Auch interessant

Vereine zum Anfassen: - Vereins Vibes - macht Hobbies erlebbar

Am Freitag, 8. Mai 2026, verwandeln die Jugendberufsagentur plus, die TG Nieder-Ingelheim und das Ingelheimer Jugendzentrum Yellow das Gelände in und um das Yellow sowie der TG Nieder-Ingelheim in...
Mädchenfreizeit über Fronleichnam

Auch in diesem Jahr organisiert das Jugend- und Kulturzentrum „Yellow“ wieder eine Mädchenfreizeit. Von 4. bis 7. Juni 2026 geht es in die Eifel ins Haus Dalbenden. Die diesjährige Freize...
Landrat verleiht Partnerschaftsmedaille in Gold an Emil Weichlein

Den Essenheimer Emil Weichlein zeichnete Landrat Thomas Barth mit der Mainz-Binger Partnerschaftsmedaille in Gold für europäisches partnerschaftliches Engagement aus. Er würdigte damit das ehren...
END