MittwochMi., 24. April 2024
Ingelheim, 5 °C Bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Schule • 27. Oktober 2023

Mediathek feierte 100. Geburtstag von Otfried Preußler

Am 20. Oktober 2023 wäre Kinderbuchautor Otfried Preußler 100 Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum nahm die Mediathek Ingelheim zum Anlass, im Oktober bei einem Kindernachmittag für Kinder von fünf bis acht Jahren den Schriftsteller und sein Werk gebührend zu feiern.

Preußlers Geschichten sind bis heute beliebt, viel gelesen und wurden vielfach für Film und Fernsehen adaptiert. Zu seinen Klassikern zählen „Der kleine Wassermann“, „Die kleine Hexe“, „Der Räuber Hotzenplotz“, „Das kleine Gespenst“ oder „Krabat“. Die weltweite Gesamtauflage seines Werkes zählt rund 50 Millionen Exemplare. Otfried Preußler starb am 18. Februar 2013.

Anzeige

Der festliche Nachmittag hatte Einiges zu bieten. Das Team der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ lud zu einer Vorlesestunde ein, bevor es eine kleine Stärkung für die jungen Besucher*innen gab. Danach konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihrer Fantasie und Lust am Ausprobieren freien Lauf lassen. Ein Räuberhut konnte gebastelt, Preußler-Motive am Maltisch ausgestaltet werden. Der Holzroboter „Cubetto“ wartete auf programmierfreudige Kinder, und vor einem Green Screen konnten die Kleinen im Mühlenweiher schwimmend oder als Räuber Hotzenplotz im Wald posieren. Die Kinder probierten die verschiedenen Angebote mit großem Vergnügen aus, sodass die Mitarbeitenden der Mediathek alle Hände voll zu tun hatten.

Auch interessant

Mediathek geschlossen

Am Samstag, 4. Mai 2024, bleibt die Mediathek Ingelheim geschlossen. Die Außenrückgabe ist ebenfalls nicht in Betrieb. Säumnisgebühren fallen für diesen Tag nicht an.
END