SamstagSa., 27. April 2024
Ingelheim, 20 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Schule • 26. Februar 2024

Oppenheimer Gymnasium hat neue Chemieräume

Experimentieren in brandneuen Räumen: Für knapp eine Million Euro hat der Landkreis die Chemieräume am Gymnasium zu St. Katharinen in Oppenheim komplett saniert. „Es ist wichtig, die Schulausstattung auf den neuesten Stand zu bringen“, sagte der für den Schulbereich zuständige Kreisbeigeordnete Steffen Wolf. „In den nächsten Jahren wird die Sanierung von Schulen daher eine Daueraufgabe sein.“

Der naturwissenschaftliche Trakt am Oppenheimer Gymnasium wurde in den 80er Jahren fertiggestellt und verfügte noch über die Erstausstattung. Daher war der Chemiebereich veraltet und wurde jetzt durch eine aufwändige Sanierung auf den neuesten Stand gebracht. Besondere Highlights: Für die Chemiesammlung, die bisher auf zwei Räume aufgeteilt war, steht nun ein großer Raum zwischen den beiden Chemieräumen zur Verfügung. Außerdem wurden fünf Abzugshauben eingebaut, von denen eine barrierefrei ist. „Wir freuen uns sehr über die neue Ausstattung“, sagte Schulleiter Dr. Hendrik Förster. „Jetzt findet der Unterricht endlich wieder in den Chemieräumen statt.“

Anzeige

Von Juni 2022 bis Januar 2024 wurde umgebaut, obwohl die Bauzeit ursprünglich mit einem Jahr geplant war. Verspätete Lieferungen der Fachausstattung verzögerten den Umbau. Doch seit diesem Monat werden die Räume für den Chemieunterricht genutzt. Das freut nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die Schülerinnen und Schüler, denn sie können jetzt wieder praktische Experimente durchführen – etwas, das in den letzten Jahren deutlich zu kurz gekommen ist: Erst wegen der Pandemie, dann, weil der Chemieunterricht aufgrund der Sanierungsarbeiten vorübergehend in anderen Räumen stattgefunden hat.

Auch interessant

Schulstadt Ingelheim im Bildungslandkreis Mainz-Bingen

Wer heute aus beruflichen oder anderen Gründen gezwungen ist, sich ein neues Domizil zu suchen, wird auch immer die Frage nach vorhandenen Schulen stellen. Für Familien mit Kindern ist das eine g...
Es braucht mehr Schulraum in Mainz-Bingen - Anhörung im Kreistag

Eine neue Schule für Mainz-Bingen? Im Kreistag wurde jetzt über die künftige Struktur der Schullandschaft im Landkreis diskutiert. Das Fazit der Anhörung, bei der sowohl Eltern und Schulleiter ...
Brüder-Grimm-Schule in Ingelheim engagiert sich beim Landesprojekt Schule der Zukunft

Dieses Jahr trafen sich am 31. Januar und 1. Februar die am Projekt „Schule der Zukunft“ beteiligten Schulen in der kING in Ingelheim. Mit dabei war auch die Brüder-Grimm-Schule, eine drei-zü...
END