SamstagSa., 27. April 2024
Ingelheim, 16 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Soziales • 23. Februar 2024

Kreis und Ortsgemeinde Klein-Winternheim laden zum Benefizabend zu Gunsten der Ukraine

In diesen Tagen jährt sich der Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine zum zweiten Mal: Zwei Jahre, die der Bevölkerung unfassbares Leid, Vernichtung und Grausamkeit gebracht haben und weiterhin bringen. Auch die Gemeinde Mayaky in der Region Odessa, die in enger Beziehung zur Ortsgemeinde Klein-Winternheim steht, ist von diesem Leid betroffen. Darum veranstaltet der Landkreis Mainz-Bingen zusammen mit der Ortsgemeinde am Samstag, 2. März, in der Klein-Winternheimer Haybachhalle einen Benefizabend, um dringend benötigte Gelder für die Partnerkommune Mayaky zu sammeln.

Die Bürgerinnen und Bürger erwartet bei freiem Eintritt ein buntes Programm: Ab 18 Uhr werden der Musikverein Klein-Winternheim, die Gruppe Popchorn und die Rasselbande des MGV Klein-Winternheim, die Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm sowie die Künstlerin Maryna aus der Ukraine und die Mainzer Ballettschule „Star Ballett“ unter Leitung der Ukrainerin Irina Starostina auf der Bühne für besondere Unterhaltung sorgen.

Anzeige

„Das Engagement und die Unterstützung für die Ukraine sind in unserem Landkreis nach wie vor groß. Viele unserer Kommunen, Vereine und privaten Initiativen helfen auf eigenen Wegen mit Spenden und Sachgütern“, sagt Landrätin Dorothea Schäfer. „Mit dieser Benefizveranstaltung möchten wir ein Zeichen setzen und den Menschen in der Ukraine in diesen schwierigen Zeiten ein kleines Stückchen Hoffnung geben“, fügt die Klein-Winternheimer Ortsbürgermeisterin Ute Granold hinzu. Gemeinsam stellen die Landrätin und die Ortsbürgermeisterin klar: „Wir stehen solidarisch hinter ihnen und helfen.“

Anzeige

Im Landkreis Mainz-Bingen leben zurzeit rund 2000 Menschen aus der Ukraine, darunter viele Kinder, Frauen und alte Menschen. Die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen hat 2021 mit Boratyn in der Westukraine eine Partnerschaft begründet, um zu helfen und zu unterstützen.

Die Spenden sollen direkt der Partnergemeinde zu Gute kommen. Zur besseren Vorbereitung wird um Anmeldungen gebeten an benefizkonzert-ukraine@mainz-bingen.de unter Nennung der Personenanzahl.

Anzeige

Auch interessant

Sprachtandemprojekt startet erneut

Jeder von uns erinnert sich sicherlich noch an seine Schulzeit und den Unterricht in Englisch oder Französisch. Spanisch gibt es bei uns in Rheinland-Pfalz nur als Arbeitsgemeinschaft, als 3. Frem...
Neujahr-Eisbaden und dabei helfen

Es ist kaum zu glauben, dass Menschen freiwillig am Neujahrsmorgen im Rhein bei einer Temperatur von ca. 8 Grad baden. Doch was steckt hinter dem Eisbaden oder Winterbaden? Man sagt, dass regelmä...
Too good to go in Ingelheim

Was versteckt sich hinter diesem Begriff – frei übersetzt – zu gut um zu gehen? Die Idee dahinter ist, Lebensmittel zu retten, die ansonsten im Abfall gelandet wären. Wir kennen das alle. Br...
END