FreitagFr., 29. März 2024
Ingelheim, 7 Â°C Leichter Regen. Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Lokal • 18. Juni 2019

Blühende Wiesen

Blühende Wiesen
Für manch einen Bürger mag es befremdlich sein, dass viele städtische Grünflächen keinen kurzgeschorenen Rasen mehr haben, sondern hochwachsende blühende Wiesen. Überall dort, wo es möglich ist, werden künftig bienen- und vogelfreundliche Grünflächen entstehen. Bereits etwa 4000 Quadratmeter sind schon umgewandelt, beispielsweise an der Griesmühle, der West-Ost Umfahrung oder an der Rheinstraße gegenüber der Kiefernstraße. Auch einige Kleinflächen wie auf dem Friedrich-Ebert-Platz sind schon mit dem regionalen Bienenweidensaatgut eingesät worden und die meisten Flächen sind bereits gut angewachsen.

An viele Ecken blüht nun schon Mohn, Kornblumen oder Phacelia und zeigen ihre schönen Farben. So wird es den ganzen Sommer über weitergehen, immer andere Arten werden blühen, andere verblühen und die Samen dienen Vögeln als Nahrung, die Blüten den Insekten als Nektar. In diesem Jahr wurde die Saatgut-Sorte „Veitshöchheimer Bienenweide Süd“ eingekauft, eine Mischung mit etwa 50 Arten, die für den Süden Deutschlands geeignet ist. In den nächsten Jahren werden weitere Mischungen ausprobiert, einjährige und mehrjährige Blüher, um festzustellen, welche Pflanzen im milden Ingelheimer Klima am besten gedeihen und welche verkümmern. Natürlich sollen die sandigen Bereiche weiterhin mager bleiben, so dass dort keine Blühsamen ausgebracht werden.

Gemäht werden die Wiesen übrigens nur einmal im Jahr, so dass alle Pflanzen Samen bilden können und sich wieder aussäen können. Dass die Stadt nun immer mehr bunte, insektenfreundliche Wiesen haben wird, ist auf eine Entscheidung des Stadtrats zurückzuführen. Die Umsetzung ist nun eine spannende Aufgabe für die Mitarbeiter des Bauhofs und der Grünabteilung, die die Entwicklung der Wiesen begleiten.

Anzeige

Bildquelle: Ebertplatz Goldmann

Auch interessant

Worms blüht auf

Aktionswochenende mit verkaufsoffenem Sonntag Am ersten Aprilwochenende ist es so weit! Der Frühling steht bis dahin sicherlich vor der Tür und es heißt wieder: Worms blüht auf! Das Aktions...
Pflege von Blumenkübeln in Heidesheim

In Ingelheim wurden in der Vergangenheit an mehreren Standorten Blumenkübel entlang von Straßen und Plätzen aufgestellt und bepflanzt. Bisher wurde die saisonale Bepflanzung, die Pflege und BewÃ...
Vögel im Winter

Viele Vögel verlassen uns im Herbst und ziehen nach Süden. Doch einige unserer gefiederten Freunde bleiben hier und trotzen – auch bei Eis und Schnee – den kalten Temperaturen. Man spricht vo...
END