MittwochMi., 24. April 2024
Ingelheim, 2 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 5. November 2019

Warme Küche und Auszeichnung für den Winzerkeller

Warme Küche und Auszeichnung für den Winzerkeller:
Ingelheimer Winzerkeller gewinnt „Best of Wine Tourism Award“ und startet den Restaurantbetrieb im November

Jedes Jahr werden in allen Great Wine Capitals die weintouristischen „Oscars“ verliehen. Eine der begehrten Auszeichnungen für die Region Mainz & Rheinhessen ging dieses Jahr an den Ingelheimer Winzerkeller. Das ehemalige Gebäude der Ingelheimer Winzergenossenschaft, das nach umfangreicher Sanierung seit 2019 in neuem Glanz erstrahlt, gewann den Best of Wine Tourism Award 2020 in der Kategorie „Architektur, Parks und Gärten“.

„Mit dem Winzerkeller hat die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IKuM) ein einzigartiges Ensemble auf historischem Grund geschaffen“, so die Begründung der Jury. Als historisches Kellereigebäude verkörpert der Winzerkeller authentisch ein Stück Geschichte der Rotweinstadt und wird zur touristischen Anlaufstelle für das Weinerlebnis in Ingelheim. Mit dem Award zeichnet die Jury sowohl das gelungene architektonische Zusammenspiel von Tradition und Moderne, als auch die gemeinsame Lage der Ingelheimer Vinothek, der Tourist-Information und eines Restaurants aus.

Anzeige

Nachdem die Tourist-Information und die Vinothek bereits im Sommer ihren Betrieb im Winzerkeller aufgenommen haben, wird nun auch in Kürze der Restaurantbetrieb im Winzerkeller starten. Lange mussten die Ingelheimer darauf warten. „Es wird Zeit, dass es endlich losgeht“, freut sich auch der Küchenchef Falk Richter. Ab dem 8. November können die Gäste aus einer abwechslungsreichen Speisekarte wählen, die sowohl weltoffen, als auch regional gestaltet wird. In der Philosophie des Küchenchefs, zuvor im Restaurant der Burg Schwarzenstein im Rheingau tätig, ist dies kein Widerspruch. Vorbei die Zeit, in der es vorrübergehend im Weinbistro im Innengarten nur eine begrenzte Auswahl kleiner, kalter Gerichte gab. Dennoch wird es auch weiterhin möglich sein, zu einem Glas Wein nur eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen. Dies war der IKuM – Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH als Besitzerin des Winzerkellers bei der Suche nach einem geeigneten Gastronomiepartner von Anfang an wichtig. Und auch Klaus-Peter Endemann, der Macher hinter der Winzerkeller Restaurant GmbH, weiß, wie wichtig dieses Thema den Ingelheimern ist. „Natürlich wird es die vielzitierte Fleischwurst oder auch kleinere Weinbegleiter geben. Wir wissen um die hohe Emotionalität, die die Ingelheimer mit dem Winzerkeller verbindet, und dass Viele den Winzerkeller seit Generationen als Gaststätte kennen und lieben. Wir wollen – neben unserer gehobenen Küche – weiterhin die ,Gudd Stubb‘ für die Ingelheimer sein, und für jeden Geldbeutel und für jeden Anlass etwas im Angebot haben. Und da gehört die Fleischwurst in Rheinhessen einfach mit dazu“, so Endemann.

Für die vollständige Inbetriebnahme des Winzerkellers müssen nun noch die letzten Restarbeiten an den Veranstaltungsräumen im Obergeschoss und im Gewölbekeller abgeschlossen werden. So lange wird der Innengarten in der Kelterhalle, der in erster Linie als besonderes Entrée für den gesamten Winzerkeller dienen soll, noch als Ausweichmöglichkeit genutzt. „Notgedrungen haben wir hier in den letzten Monaten einige Veranstaltungen durchführen müssen, weil die anderen Veranstaltungsbereiche noch nicht genutzt werden konnten. In Zukunft wird es in der Kelterhalle aber wieder etwas ruhiger, denn der hier errichtete Innengarten ist nicht primär als Veranstaltungsfläche konzipiert, sondern als Aufenthaltsfläche, die die Gäste dazu einlädt, in den Winzerkeller zu kommen und sich dort in einem außergewöhnlichen Ambiente wohlzufühlen“, so IKuM-Geschäftsführer Michael Sinn. „Wir freuen uns ungemein, dass das Restaurant nun eröffnen kann und der Gastronomiealltag in den Winzerkeller einzieht. Wir hoffen, den Winzerkeller mit den fertiggestellten Veranstaltungsräumen in Kürze dann auch in all seinen Facetten der Öffentlichkeit präsentieren zu können,“ so Michael Sinn weiter.

Einen Vorgeschmack, was die Gäste erwartet, zeigt das Videoportait des Best of Wine Tourism Award-Preisträgers Ingelheimer Winzerkeller unter https://youtu.be/fGxr9uowTEM.

Anzeige

Weitere Informationen zum Winzerkeller unter https://www.ingelheimer-winzerkeller.de.

Bildquelle: Stadtverwaltung Ingelheim

Auch interessant

Auszeichnung Bioladen Natürlich Ingelheim

Die Bioläden natürlich mainz und natürlich ingelheim gehören auch in diesem Jahr wieder zu den besten Bioläden Deutschlands. 14.02.24 – Es darf wieder gejubelt werden: Zum 21. Mal haben die...
Ingelheimer Zaubertheater ausgezeichnet

Das Zeitensprung Zaubertheater in Ingelheim am Rhein wurde am 2. Februar mit dem Gütesiegel „Magischer Ort“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird vom Magischen Zirkel von Deutschland (MZvD) ver...
END