SamstagSa., 27. April 2024
Ingelheim, 7 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Schillerstraße/Ecke Grundstraße, Ingelheim
Beginn: 21.11.2019, 18:30 Uhr
Ende: 21.11.2019, 23:30 Uhr
11/21/2019 18:30Berechnung...
Kunstbühne • 12. November 2019

Baby Driver

Jahresabschluss mit High-Speed: F!F zeigen „BABY DRIVER“:
Einführung und Kurzfilm von Berlinale-Teilnehmer Leonard Mink

Zum Finale ihres Jahresprogramms laden die Freunde Ingelheimer Filmkultur (F!F) noch einmal zu einem besonderen Film, einem echten Leckerbissen für Augen und Ohren:

BABY DRIVER Action/Komödie, USA 2017 Regie: Edgar Wright FSK: ab 16

Anzeige

Ort: Basement (ehemaliger KellerKunstKeller), Schiller/Grundstraße, Ingelheim Datum: Donnerstag, 21.11.2019 Uhrzeit: 18.30 Uhr, Einlass, Essenswünsche bei Bedarf frühzeitig anmelden: 06132 7166566. 19:30 Uhr Kurzfilm und Einführung zum Hauptfilm 19:50 Uhr Baby Driver 21:50 Uhr Ende der Veranstaltung

Zum Film: Die Story ist einfach: Der Held ist der Fluchtauto-Fahrer für coole Gangster, darunter Kevin Spacey im Anzug und ein Pärchen, das entweder knallhart ist oder miteinander knutscht. Am coolsten, so stellt sich heraus, ist allerdings Baby, der “Driver”. Seine Kunst beweist Baby auf Fluchtfahrten, die vom Regisseur Edgar Wright choreographiert sind, als wollte er getanztes Ballett daneben alt aussehen lassen. Immerhin hat Baby ein weiches Herz: Er überlässt Damen, denen er das Auto wegnimmt, höflich die Handtasche. Und er verknallt sich in die Kellnerin Debora, die mit ihm “nach Westen will in einem Auto, das ich mir nicht leisten kann, mit einem Plan, den ich nicht habe”. Die aufkommende Bonnie und Clyde-Romantik bricht der Film mit einem wilden Ritt durch die Genres: Rasant wechseln Action und Romanze, Drama und Komödie. ”Dialoge wie aus Monster AG” verbitten sich die Gangster zu Recht, dabei sprechen sie selbst genau so.

Der Film behält jederzeit seinen ironischen Charakter, auch wenn er sich seine Freigabe “ab 16” mit zahllosen Schießereien und Gewaltszenen eindeutig verdient.

Anzeige

Die eigentliche Sensation von “Baby Driver” ist die Verbindung von Bildern und Musik. Das wird in den ersten zehn Minuten deutlich, über die viele Analysen kursieren: Die Musik, ein Best-of-Mix aus Rock, Pop und Hip-Hop, gibt jederzeit den Ausschlag für die Entwicklung des Sichtbaren. Ein Fest für Augen und Ohren war und ist “Baby Driver” für Cineasten und Filmstudenten überall auf der Welt; ein Fest, zu dem nun auch das Ingelheimer Publikum geladen ist.

Zur Einführung zeigt F!F einen Kurzfilm von Leonard Mink, nominiert als Bester Film des 99-Fire-Film Awards 2019 und Teilnehmer der diesjährigen Berlinale. Der Regisseur ist anwesend und gibt eine Einführung im Hinblick auf die Bedeutung und das Arrangement der Musik in Baby Driver.

Mehr Infos: https://www.filmfreunde-ingelheim.de oder auf Facebook. Wir bitten um Ankündigung der Veranstaltung im redaktionellen Teil und in den Veranstaltungskalendern und würden uns freuen, Sie auch persönlich willkommen zu heißen. Weitere Informationen: Peter Zantopp-Goldmann T. 0151 – 1254 9554, Mail: p.zago@t-online.de Wer wir sind: Die Freunde Ingelheimer Filmkultur e.V. (F!F) sind ein gemeinnütziger Verein, der sich im Februar 2012 gegründet hat und sich für die Sicherung und nachhaltige Entwicklung des Ingelheimer Kino- und Filmkulturangebotes einsetzt.

Anzeige

Bildquelle: © 2017 Sony Pictures Releasing GmbH

Auch interessant

KiKuBi zeigt: Oceans 8: Matinee am Muttertag mit Heimat No. 5

Eingereicht von Ute Lorenz-Ulreich Das ehrenamtlich betriebene KiKuBi Programmkino in Bingen und Heimat No. 5 laden am Sonntag 12. Mai 2024 um 11:00 Uhr zur Matinée am Muttertag ein. Gezeigt wird...
Filmmusik-Konzert mit dem Sinfonieorchester Rhein-Main in der kING Ingelheim

Höhenflüge Filmmusik-Konzert mit dem Sinfonieorchester Rhein-Main Das Sinfonieorchester Rhein-Main lädt nach Ingelheim in die kING ein. Mit über 80 Musikern spielt das in Ingelheim ansässige...
END