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Ort: Rheingau
Rheingau • 26. Januar 2021

25 Jahre Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH

25 Jahre Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH:
Am 26. Januar 1996 wurde die Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH unter Federführung des damaligen Landrates Klaus Frietsch und Mitstreitern wie Graf Matuschka-Greiffenclau gegründet. Ziel war es, die vielen Aktivitäten zur Förderung des Fremdenverkehrs, wie es damals hieß, zu bündeln und das enorme touristische Potenzial der Rheingau-Taunus-Region bestmöglich zu vermarkten. Seit dieser Zeit hat sich viel verändert. Die jüngsten Veränderungen sind die wichtigsten Entwicklungen für die Region. Die Entscheidung der RTKT GmbH und der Rheingauer Weinwerbung GmbH gemeinsam in ein Gebäude in Oestrich-Winkel zu ziehen, legte 2016 den Grundstein für das heute als „Haus der Region“ bekannte Objekt. Inzwischen haben die wichtigsten Institutionen für die Entwicklung der Region wie der Zweckverband Rheingau, der Verein für Regionalentwicklung, das Regionalmanagement, der Rheingau-Taunus Marketingverein ebenfalls ihren Sitz in das Haus der Region verlegt.

Dieser Schritt war zukunftsweisend. Synergien werden genutzt und stetig optimiert. Ein weiterer, wegweisender Schritt ist die Entscheidung des Rheingau-Taunus-Kreises gewesen, die Regionen Untertaunus und Rheingau getrennt zu vermarkten. Das Tourismuskonzept von 2018 sieht vor, die Untertaunus-Region durch den Taunus-Touristik-Service e. V., die Region Rheingau weiterhin von der RTKT GmbH vermarkten zu lassen. Dabei ist der Rheingau wie auch der Taunus eine eigenständige Destination von insgesamt 10 in Hessen. Die RTKT GmbH stellt die Destinationsmanagementorganisation für den Rheingau dar. Diese Organisation auf ein wettbewerbsfähiges Fundament für das Tourismusmarketing der Region zu stellen, ist eine der grundlegendsten, aktuellen Aufgaben des Unternehmens. Thorsten Reineck, Geschäftsführer der RTKT GmbH: „Die Besonderheiten des Corona-Jahres 2020 waren für die gesamte Branche, aber auch für uns eine Herausforderung. Mit Beginn des neuen Jahres schaue ich voller Optimismus in die Zukunft des Unternehmens und damit vor allem für die Entwicklung der Region Rheingau. Die Einführung eines Tourismusbeitrages sichert uns die Möglichkeit, den Tourismus im Rheingau angemessen zu fördern, so wie es die Gründer im Jahre 1996 zum Ziel hatten. Seit dem 1. Januar 2021 leitet Andrea Engelmann als zweite Geschäftsführerin das operative Geschäft des Unternehmens und ist vor allem für das strategische Marketing verantwortlich. Das 25jährige Jubiläum ist uns und dem gesamten Team besonderer Ansporn, die Zukunft des Tourismus im Rheingau genau jetzt zu gestalten.“

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Bildquelle: Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH

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