FreitagFr., 29. März 2024
Ingelheim, 12 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Großwinternheim
Lokal • 27. Juli 2021

Dorfentwicklung Großwinternheim - jetzt packen wir an

Dorfentwicklung Großwinternheim – jetzt packen wir an:
Das Konzept zur Dorfentwicklung Großwinternheims wurde im letzten Jahr durch die politischen Gremien beschlossen. Damit ging ein Prozess erfolgreich zu Ende, an dem sich viele Großwinternheimerinnen und Großwinternheimer beteiligt haben. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger war bemerkenswert. Alle Generationen haben sich eingebracht, gemeinsam Stärken und Schwächen benannt sowie Ideen für die Zukunft gesammelt. Auch besondere Handlungsbedarfe wurden identifiziert. Nachdem auch innerhalb der Verwaltung alle Beiträge aus der Bürgerbeteiligung reflektiert und eingeordnet wurden, konnte ein Grundgerüst an Vorstellungen, Maßnahmen und Projekten für eine erfolgreiche Zukunft Großwinternheims gefunden werden. Begleitet und moderiert wurde der Prozess durch Kokonsult. Mit dem Konzept wurden die Leitplanken gesetzt, die auch der Ortsbeirat nutzen kann, um seine Arbeit zu gestalten. Erste Impuls-Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. Großwinternheim ist ein Unikat als Stadtteil. Mit dem Grundsatz „die Zukunft gemeinsam gestalten“ soll sich Großwinternheim weiterhin als Unikat entwickeln und präsentieren.

Corona-bedingt musste die für das letzte Jahr geplante Abschluss-Veranstaltung abgesagt werden. Nun erfolgt fast ein Jahr später der offizielle Startschuss für die Umsetzung des Konzeptes. Die Stadt Ingelheim lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, am Samstag, 28. August 2021, von 14 bis 17 Uhr zum Bürgerhaus Großwinternheim, Oberhofstraße 19, zu kommen. Damit dies auch in Zeiten der Corona-Pandemie möglich ist, wird die Veranstaltung im und vor dem Bürgerhaus im Untergeschoss bei hoffentlich trockenem Wetter stattfinden. Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich noch einmal Prozess, Leitlinien und Projektideen zum Konzept anzuschauen und sich in einer Aktionsgruppe zu engagieren. Insgesamt fünf Themengruppen stehen zur Auswahl, die sich mit konkreten Schritten der Umsetzung befassen werden.

Für einen Imbiss und Getränke ist gesorgt. Für die Teilnahme gilt die Orientierung an den 3G-Nachweisen. Dies bedeutet, dass nur vollständig geimpfte, genesene oder getestete Personen teilnehmen können. Im Falle einer Testung muss ein zugelassener SARS CoV-2-Test (PCR-Test: maximal 48 Stunden alt; Antigen- und Schnelltest: maximal 24 Stunden alt) nachgewiesen werden können.

Anzeige

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und freut sich auf die Teilnahme vieler Interessierter.

Bildquelle: Pixabay

Auch interessant

Kulturentwicklungsplan auf der Zielgeraden

Seit mehr als anderthalb Jahren beschäftigt sich Kulturmanagerin Martina Taubenberger aus München mit der Frage, wie Kultur in Ingelheim optimiert werden könne. Im Auftrag der Stadt fanden works...
END