SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 9 Â°C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 9. September 2021

Gemeinsamer Tagesausflug mit Kindern aus Bad Neuenahr

Urlaub vor der Haustür: MGH Ingelheim organisiert gemeinsamen Tagesausflug mit Kindern aus Bad Neuenahr.
7 Uhr: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen in der Küche des Mehrgenerationenhauses (MGH) und schmierten 160 Brötchen. Kisten mit Getränken, Lunchpaketen, Obst, Gemüse und Süßigkeiten wurden in den Bus geladen, der 25 Kinder, Mütter, Betreuerinnen und die Leiterin des MGHs Ingelheim, Birgit Kleine-Weitzel in den Hunsrück brachte. Im Hochwildpark Rheinböllen verbrachten sie im Rahmen des Projektes „Urlaub vor der Haustür“ einen schönen Ferientag - zusammen mit einer Gruppe von Kindern aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Mehrgenerationenhäuser in Deutschland sind gut miteinander vernetzt, unterstützen sich gegenseitig und so wurde die Einladung aus Ingelheim, gemeinsam einen Tagesausflug zu machen, vom MGH und der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler freudig angenommen.

35 Kinder aus dem Hochwassergebiet machten sich mit ihren Betreuerinnen, Betreuern und weiteren Familien auf den Weg. Nach dem Frühstück auf einem der Spielplätze des Parks, erkundeten Kinder und Familien, ausgestattet mit Wildfutter, das weitläufige Gelände mit über 40 Tierarten. Vorbei an Bären und Polarwölfen, die ehrfürchtig bestaunt wurden, ging es zu Hirschen und Rehen, die von den Kindern begeistert gefüttert wurden. Der direkte Kontakt zu den Tieren ist für viele Kinder ein ganz neues Erlebnis und flößt einigen durchaus Angst ein. Umso schöner war es zu sehen, dass am Ende gerade diese sich gar nicht mehr von den Tieren trennen wollten.

Anzeige

Am Ende des Rundgangs spielten die Kinder bei strahlendem Sonnenschein auf dem neuen großen Spielplatz und freuten sich - neben ihren Lunchpaketen - über ein leckeres Eis. Kurz bevor es am Nachmittag zurück zum Bus ging, konnten die Kinder dann noch die Greifvogelvorführung verfolgen - ein ganz besonderes Highlight zum Abschluss eines schönen Ferientages, der Kindern und Familien bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Kinder aus Bad Neuenahr- Ahrweiler konnten sich zudem noch über Gutscheine, gespendet vom Lions-Club Ingelheim, freuen, mit denen sie sich einen kleinen Wunsch erfüllen können. Foto: Michael Melchiors

Auch interessant

Osterferienprogramm im Yellow ab 14. Februar buchbar

Das Osterferienprogramm der Jugendabteilung der Stadt Ingelheim ist ab Mittwoch, 14. Februar, zunächst für Ingelheimer Kinder, buchbar. Die Buchungsplattform ist, der Ãœbersicht halber, in einwÃ...
Pfingstferienprogramm im Yellow: Anmeldung für alle geöffnet

Das Pfingstferienprogramm der Ingelheimer Jugendabteilung ist ab Freitag, 19. April, ab 12 Uhr für alle freigeschaltet. Hierzu zählen verschiedene Tagesausflüge, wie unter anderem zur Playmobila...
Osterferienprogramm des Yellow ab 29. Februar für alle buchbar

Das Osterferienprogramm der Jugendabteilung der Stadt Ingelheim ist ab Donnerstag, 29. Februar 2024, auch für auswärtige Kinder freigeschaltet. Das Programm ist in einwöchige sowie Tages- od...
END