MittwochMi., 24. April 2024
Ingelheim, 6 °C Bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 6. Oktober 2021

50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Ingelheim und Friedrichshain-Kreuzberg wurde sportlich gefeie

50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Ingelheim und Friedrichshain-Kreuzberg wurde sportlich gefeiert
Ingelheim pflegt nicht nur außerhalb der deutschen Landesgrenzen Partnerschaften. Seit nunmehr 1971 besteht die Partnerschaft zum Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. In diesem Jahr feiert die Städtepartnerschaft somit ihr 50-jähriges Jubiläum. Coronabedingt wurde die 50-jährige Partnerschaft außergewöhnlich – nämlich sportlich – gefeiert. Oberbürgermeister Ralf Claus begrüßte die „Alte Herren“-Fußballmannschaft der Freien Sport-Vereinigung Hansa 07 e.V. Friedrichshain-Kreuzberg am Freitag im Ratssaal und freute sich „schon sehr darauf, das Fußballspiel am Samstag anzuschauen.“

Ein Treffen mit der AH-Fußballmannschaft der Hansa 07 Berlin fand Detlev Ossenkopp, Mitglied des Partnerschaftsvereins, in Verbindung mit einem Freundschaftsspiel eine sehr gute Idee . Zumal sich dieses Spiel auch im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des VfL Frei-Weinheim angeboten hat. Ein kleines kulturelles Programm gab es an dem Wochenende selbstverständlich trotzdem. Begleitet durch den Förderverein Ingelheimer Städtepartnerschaften e.V. mit dem Vorsitzenden Dr. Joachim Gerhard, besuchte die Mannschaft die Ingelheimer Kaiserpfalz, das Niederwalddenkmal und nach dem Spiel schließlich auch das 75. Rotweinfest.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums ist im März 2022 eine Ausstellung des Berliner Milieu-Künstlers Kurt Mühlenhaupt aus Friedrichshain-Kreuzberg im Kunstverein Ingelheim geplant.

Anzeige

Foto: Die Alte Herrenmannschaft aus Friedrichshain-Kreuzberg wurde zum 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft herzlich empfangen.

Auch interessant

Solidaritätspartnerschaft zwischen Kolomyia und Ingelheim beurkundet

Der Ingelheimer Stadtrat stimmte in der vergangenen Sitzung einstimmig für die Gründung einer Solidaritätspartnerschaft mit der in der südwestlichen Ukraine gelegenen Stadt Kolomyia. Gemeinsam ...
EUTB mit neuer Ansprechpartnerin ab sofort auch in Ingelheim

Wie und wo kann ich eine Schwerbehinderung anerkennen lassen? Wo kann ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen? Und mit welchen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben kann ich meinen aktuelle...
END