FreitagFr., 19. April 2024
Ingelheim, 7 °C Leichter Regen. Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 5. November 2021

Neue Mitte wird 10 Jahre - Stadt Ingelheim gratuliert

Neue Mitte wird 10 Jahre – Stadt Ingelheim gratuliert
Die Neue Mitte mit ihren Magnetbetrieben ist ein Muss, das wussten der Stadtrat und auch der damalige Oberbürgermeister Dr. Joachim Gerhard. Die Baustelle zur Entstehung der Neuen Mitte war eine Herausforderung, nicht nur für das Bauunternehmen, sondern auch für die Anwohner und Bürger. Nach einer langen Phase der Bautätigkeiten, einigen Hürden und Unverhofftem war der Stadtbereich nach Plan endlich soweit fertiggestellt. Am 3. November 2011 wurde die Neue Mitte feierlich eröffnet. Jeder war eingeladen, mit der Stadt Ingelheim gemeinsam dieses zukunftsweisende Ereignis zu feiern. Als am 5. November 2011 der neu gestaltete Stadtplatz eröffnet wurde stand es fest, Ingelheim hat endlich ein Zentrum, einen Mittelpunkt für einen Aufenthalt, Treffen oder einfach nur einmal die Seele baumeln zu lassen.

Nach 10 Jahren Neue Mitte feiert diese nun ihren 10-jährigen Geburtstag und die Ingelheimer City feiert mit. An diesem Tag wird es auch ein schönes Rahmenprogramm der Stadt Ingelheim geben. Dafür hat sich die Wirtschaftsförderung zusammen mit dem Gewerbeverein Ingelheim aktiv e.V. einiges einfallen lassen. Es werden zum Beispiel in der Innenstadt weiße Rosen zum Jubiläum verteilt werden. Walking Acts werden Überraschendes bieten. Live-Musik an wechselnden Standorten unterhalten mit angenehmer Chill-out Musik beim Shoppen und Bummeln. Dabei werden immer wieder 5-Euro-Gutscheine an die Besucher weitergegeben. Restaurants und Cafés laden zum Einkehren ein. Immer wieder gibt es Gelegenheit zu verweilen, Plätze neu zu entdecken und den Tag zu genießen. Abends ist dann der Stadtplatz schön beleuchtet. An diesem Tag rollen die Einzelhändler den roten Teppich für ihre Kunden aus. Rund um die Neue Mitte haben die Geschäfte geöffnet und laden mit attraktiven Aktionen ein, in die Läden zu kommen und die Angebote für diesen Tag wahrzunehmen. Bei angenehmer Atmosphäre lassen die Gäste so den erlebnisreichen Tag langsam ausklingen.

Die Neue Mitte und der Stadtplatz brachte Ingelheim die lang ersehnte Mitte. Diese waren notwendig, um Ingelheim ein Zentrum zu geben, was lange vermisst wurde. Der Stadtplatz brachte nicht nur eine Möglichkeit des Treffens und Ausruhens, sondern bildet seitdem eine Verbindung von der Neuen Mitte zur Innenstadt. Es wurde eine Verweilqualität geschaffen, ein Ort, an dem Veranstaltungen und Märkte stattfinden und die Lebensqualität in der Innenstadt deutlich gesteigert wird. Schattenspendende Bäume, Büsche, Blumen, eine hochwertige Bepflasterung aus Muschelkalk und Sitzplätze am Wasserbecken zum Entspannen ein. Der Stadtplatz ist insgesamt 6.260 qm groß. Der fließende Übergang zur angrenzenden Bahnhofstraße wurde mit gleichen Pflastersteinen wie in der Bahnhofstraße geschaffen. Der Brunnen mit Sitzmöglichkeiten auf dem „Roten Platz“ vor Juwelier Wermann korrespondiert mit dem Wasserbecken, aus dem immer wieder kleine Fontänen oder Sprühnebel herausspritzen. Tiefgreifend wurde das Gesicht der Innenstadt verändert, indem zusätzlich zu diesen Maßnahmen der Platz vor dem Rathaus völlig umgestaltet und mit der Veranstaltungshalle kING und dem WBZ bebaut wurden. Es entstand ein Rundgang von der Gartenfeldstraße über den Friedrich-Ebert-Platz zum Stadtplatz und über die Binger Straße zurück. Dies wurde erst durch die West-/Ost-Umgehung möglich, die die Innenstadt entlastete und ein Tempolimit von 7 km/h in der Binger Straße ermöglichte. Seit Fertigstellung ist die Aufenthaltsqualität für die Menschen in diesem völlig neu gestalteten Teil der Stadt deutlich erhöht und urbanes Leben findet auf den Plätzen und dem Stadtplatz statt. Besonders gelungen ist auch die Mediathek mit Verweilqualität im Grünen. Die große Tiefgarage in der Neuen Mitte bietet genügend Platz für die Besucher. Es ist seitdem möglich, ohne einen großen Fußmarsch zurücklegen zu müssen, bequem mit dem Pkw ins Zentrum zu fahren, seine Einkäufe, Arzttermine oder Behördenbesuche zu erledigen, und anschließend bei einem Tässchen Kaffee vielleicht mit Freunden und Bekannten auf dem Stadtplatz zu verweilen. Eine Bereicherung ist der auch der Neubau am Lavendelkreisel mit dem Edeka Markt. Durch die sich anbahnende Fußgängerzone wird es ein wahres Einkaufserlebnis in dem Bereich der Fußgängerzone, auf dem Stadtplatz und der nördlichen Bahnhofstraße geben. Die Flanierzeile lädt zum Bummeln, Shoppen und Verweilen ein. Es ist in der Außenwirkung eine wichtige Komponente entstanden, die Ingelheim als Wohn- und Einkaufsstadt mit großem Kultur- und Geschichtshintergrund definiert.

Anzeige

Elektro Dick: Nivona CLEAN3BOX im Wert von 29,95€ beim Kauf eines Nivona Kaffeevollautomaten gratis dazu. Hörsysteme Jörg Rempe zur Feier des Tages, begrüßen wir unsere Kunden mit einem Glas Sekt und führen kostenlose Hörtests und Kontrollen der Hörsysteme durch. Optik Orth wir bieten den Kunden an dem Tag 20 % Rabatt beim Kauf einer Brille oder Sonnenbrille an. Das Teekännchen Am 6.10. haben wir bis 16.00 Uhr geöffnet – an unserem Knusperhütchen gibt es warme Waffeln und alkoholfreien Winter-Punsch. Maja’s Kaffee Jubiläumspreis: 1) Espresso-Angebot: Probierpreis 2,00 EUR anstatt 2,20 EUR, 2) Geisha aus Eigenimport, Costa Rica, im Angebot! Rarität für Genießer: 250g, 500g, oder 1kg, individuell gemahlen oder als ganze Bohne. Probierpakete: 3) 5 Kaffees zum Probieren in einem Paket. Espressi oder Filterkaffees. Pur L‘ Harmonie Zum Geburtstag der neuen Mitte, gibt es bei uns 10% auf alle Produkte & eine kleine harmonische Überraschung. Restaurant Peter&Silie Wir gratulieren zum Jubiläum mit weißen Rosen oder einer kleinen, süßen Überraschung.

Oberbürgermeister Ralf Claus: Wer längere Zeit nicht in Ingelheim war und heute in unser Stadtzentrum kommt, reibt sich in der Regel verwundert die Augen: Neue Gebäude und Plätze sind entstanden, Geschäfte und Restaurants haben neu eröffnet, es finden Märkte und Veranstaltungen statt. Unsere Innenstadt bietet eine tolle Aufenthalts- und Lebensqualität, um die uns viele andere Kommunen beneiden! Ein wesentlicher Baustein in der Ingelheimer Stadtentwicklung war und ist dabei die „Neue Mitte“, ohne die unsere Innenstadt heute kaum noch vorstellbar wäre. Dabei ist es im November diesen Jahres gerade einmal zehn Jahre her, dass die Neue Mitte eröffnet wurde! War das Projekt anfangs noch sehr kontrovers diskutiert, überzeugte das Konzept vom Start weg, erfuhr große Akzeptanz und entwickelte sich zum wichtigen Impulsgeber für unsere Stadt und die Region. Wir sind heute stolz und glücklich, dass sich die Neue Mitte in Ingelheim so erfolgreich entwickelt hat. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass wir gemeinsam diese Erfolgsstory fortschreiben können! In diesem Sinne, Happy Birthday Neue Mitte!

Bildquelle: Stadtverwaltung Ingelheim

Anzeige

Auch interessant

Stadtverwaltung beteiligt sich an Girls & Boys Day

Die Stadt Ingelheim beteiligt sich am „Girls‘ & Boys‘ Day“ am Donnerstag, 25. April 2024. Schüler*innen bietet sich an diesem Tag die Möglichkeit, in einen der unterschiedlichen Bereiche ...
Schulstadt Ingelheim im Bildungslandkreis Mainz-Bingen

Wer heute aus beruflichen oder anderen Gründen gezwungen ist, sich ein neues Domizil zu suchen, wird auch immer die Frage nach vorhandenen Schulen stellen. Für Familien mit Kindern ist das eine g...
Gau-Algesheim Wir gratulieren den prämierten Weingütern der Stadt Gau-Algesheim und sind stolz da

Wir gratulieren den prämierten Weingütern der Stadt Gau-Algesheim und sind stolz darauf, dass diese Weingüter ausgezeichnet wurden.
END