FreitagFr., 26. April 2024
Ingelheim, 14 Â°C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 26. November 2022

Ehrung der Sportler des Jahres

Stadt Ingelheim zeichnet herausragende sportliche Leistungen aus

„Wie kann man Menschen in Bewegung bringen?“ – eine Frage, die Bürgermeisterin Evelyn Breyer in Vertretung des erkrankten Oberbürgermeisters Ralf Claus, gleich zu Beginn der Veranstaltung im Groß-Winternheimer Bürgerhaus stellte. Dabei spielen Vereine eine außerordentlich wichtige Rolle, da sie Menschen bereits in jungen Jahren für den Sport begeistern können. Eindrucksvoll bestätigten dies die Jungen und Mädchen der Step Factory vom TSC Ingelheim, die u.a. lateinamerikanische Klänge in Bewegung umsetzten und für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgten. Wegen der Pandemie bezog sich die Ehrung rückwirkend auf das Jahr 2019. „Alle Veränderungen sind Chancen, um etwas auf den Weg zu bringen“, betonte Evelyn Breyer im Hinblick auf die positiven Auswirkungen der Pandemie. So hatten auch die Mitglieder der Step Factory während der Corona-Zeit digital trainiert und zahlreiche Interessierte hinzugewonnen.

Für den Stadtsportvorstand hielt Manfred Arnold ein Grußwort und bat um Verständnis für die späte Ehrung. „Das Entscheidungsgremium hat in allen Fällen der zu Ehrenden einstimmig entschieden“, so Manfred Arnold, der auch seiner Hoffnung Ausdruck verlieh, dass in den kommenden Jahren die Ehrung wieder so zeitnah stattfinden könne, dass sie der Bedeutung des Sports gerecht würde.

Geehrt wurden im Einzelnen: Luise Bachmann vom Ruderverein Ingelheim e.V., die sich gegenwärtig zu Trainingszwecken in den USA aufhält. Stellvertretend nahm ihre Mutter die Auszeichnung entgegen. Luise, die ursprünglich vom Fußball käme, liebe Rudern, Sport an der frischen Luft – Rudern sei wie fliegen und habe auch meditative Elemente. Ihr bisher größter Erfolg war 2022 die Bronze Medaille bei der U23 Weltmeisterschaft im U23 Frauen Achter in Varese.

Vom TSG Heidesheim 1848 e.V. wurde Steffen Behr zum Sportler des Jahres ausgezeichnet. 2018 erreichte er vier Deutsche Meistertitel in der M45 innerhalb eines Jahres – eine für ihn unvergessliche Saison. Sport ist für ihn wichtig um seine Grenzen auszutesten.

Zur Mannschaft des Jahres wurden Mitglieder vom „Integrativen Förderzentrum Mensch und Pferd in Sport und Therapie“ ausgezeichnet. Behinderte und nicht Behinderte nutzen die heilende Wirkung von Pferden um Höchstleistungen im Sport zu erreichen. Die Sportlerinnen und Sportler trugen an diesem Abend ihre Goldmedaillen, die sie bei den Special Olympics errungen hatten.

Horst Gawlich vom Judo-Club „Jigoro Kano“ wurde mit dem „Spargelpreis“ der Stadt Ingelheim für sein langjähriges Engagement in der Nachwuchsförderung ausgezeichnet. Der Spargelpreisträger wird vom Oberbürgermeister zu einem Spargelessen eingeladen. Für einen Lacher sorgte das Eingeständnis von Horst Gawlich, dass er eigentlich keinen Spargel esse.

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von Sängerin Celine Hämmerling, von Evelyn Breyer liebevoll als „The Voice of Ingelheim“ angekündigt.

Auch interessant

Ehrung bei Karlsempfang

In jedem Jahr wird beim Karlsempfang eine verdiente Person, die sich lange Jahre ehrenamtlich engagiert mit dem Kunstwerk „Der Kleine König“ geehrt. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf Elsbeth MÃ...
Landrätin überreicht Ehrennadeln an vier Engagierte

Für ihr langjähriges Engagement erhielten Reinhard Grafeneder, Rainer Kleemann, Annette Rath-Bernarding und Michael Georg Hammel aus dem Landkreis Mainz-Bingen die Ehrennadel des Landes Rheinland...
Maria Margaretha Presser feiert ihren 100. Geburtstag

Jeden Tag frisch gekochtes Mittagessen für die Mitarbeiter und das auch noch von der Chefin persönlich! Dafür war Maria Presser im „Baustoffhandel Presser“ in Gau-Algesheim bekannt. Im Baust...
END