DonnerstagDo., 25. April 2024
Ingelheim, 10 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Ort: Ingelheimer Jazz Night mit Max Mutzke voller Erfolg - kING Ingelheim
Lokal • 15. Januar 2023

Ingelheimer Jazz Night mit Max Mutzke voller Erfolg

Zum zweiten Mal fand am 14. Januar 2023 die Ingelheimer Jazz Night in der kING statt. Bereits Wochen vor der Veranstaltung konnte man den in der Stadt aufgestellten Plakaten entnehmen, dass keine Karten mehr zu haben sind. „Ausverkauft“ – bereits eine Stunde vor Beginn war das Parkhaus belegt und im Saal gab es keinen einzigen freien Platz mehr. Als dann um 20.00 Uhr Max Mutzke in braunem Hut, dunkelgrauem t-shirt und farblich passender Hose mit weißen Turnschuhen auf die Bühne tritt, ist das Publikum begeistert. Viele waren über 100 Kilometer angereist, um die Jazz Night hautnah zu erleben.

iKUM Geschäftsführer Matthias Becker begrüßte Gäste und Künstler sowie das Landesjugendjazzorchester Rheinland-Pfalz, das Max Mutzke instrumental begleiten durfte. Becker betonte das internationale Flair der Jazz Night, denn ab 22.00 Uhr waren internationale Künstlergruppen an verschiedenen Orten der Halle eingeplant.

Mit insgesamt 10 Liedern gelingt es Mutzke, das Publikum mitzunehmen. Persönliche Erfahrungen spiegeln sich in seinen Texten, die von Liebe, Alltag, Heimat, Tod und Achtsamkeit handeln. Der aus dem Schwarzwald stammende Künstler lebt heute noch mit seiner Familie dort. Sein positives Heimatgefühl kontrastiert er mit Lebensläufen, wo Heimat verloren ging. Er appelliert an das Publikum, stets für eine bunte Gesellschaft offen zu sein und ruft zur Liebe ohne Grenzen auf. Die belastenden Nachrichten der Gegenwart möchte er mit positiven „guten Geschichten“ aufwerten. 10 Minuten gute Nachrichten vor dem zu Bett gehen – „denn es gibt viele gute Nachrichten, die wir oft nicht sehen“. Sein Song „Gute Geschichten“ ruft deshalb auch zu einem Perspektivwechsel auf.

Seine Kindheit beschreibt er als „glücklich“. „Immer Sommer“ lautet folglich auch eines seiner Lieder, die Erfüllung und Glück widerspiegeln. Ganz still wird es im Publikum, als er berichtet, dass zwei seiner Mitarbeiter auf dem Nachhauseweg vor Jahren tödlich verunglückten. „Wenn der Tag kommt, wird es zu früh sein“, heißt es dann in einer Textzeile. Doch auch hier versteht es Mutzke Hoffnung zu verbreiten, denn in der Erinnerung, bleibt der gegangene Mensch.

Seiner zweiten Heimat Köln widmet er an diesem Abend eine Ode „Eau de Cologne“. Stehender Applaus führt zu der spontanen Äußerung: „Ich möchte wieder kommen“.

Als Mutzke um 21.10 Uhr bekennt, dass er „wunschlos glücklich“ ist, springt der Funken endgültig über. Das Publikum singt mit, klatscht und steht minutenlang. „Wunschlos süchtig“ – der Titel seines neuen Albums – lässt bei dem Ingelheimer Publikum keine Wünsche offen. Mit seiner Zugabe, mit der er uns an ein achtsames Leben erinnert, appelliert er gleichzeitig achtsam mit unserer Umwelt und unserer Demokratie umzugehen – achtsam mit uns selbst und unseren Mitmenschen zu sein.

Um 21.30 Uhr wird im Haus alles für die „Late Night Session“ vorbereitet. Manuel Seng spielt im Großen Saal Werke der Jazz-Ikone Brad Mehldau. –Das Duo Haberecht/Roos (Saxophon/Gitarre) erwarten die Gäste mit eigenen Kompositionen. Die Mama Shakers – die zu den besten Bands aus ganz Europa gerechnet werden, warten mit einem frischen Sound aus Paris auf. Und das Gypsy Guinguette Quintet interpretiert die großen französischen Standards neu.

Auch interessant

So war die Ingelheimer Jazz-Night in der kING

Eine ausverkaufte Veranstaltungshalle, begeistertes Publikum, stehende Ovationen und Jazz der Ausnahmeklasse – so könnte man die Jazz-Night in der kING am 13. Januar zusammenfassen. Matthias Be...
END