FreitagFr., 29. März 2024
Ingelheim, 6 °C Nieselregen. Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Kultur • 13. Februar 2023

Klangcraft-Trio überzeugt im Ingelheimer Winzerkeller

Es war das erste Mal, dass das national bekannte Trio im Ingelheimer Winzerkeller zu Gast war – und Schlagzeuger Hermann Kock war davon überzeugt, dass das nicht das letzte Mal war. Das stimmungsvolle Ambiente des Gewölbekellers begeisterte Musiker und Publikum gleichermaßen.

Für Kock, der selbst aus Langenlonsheim stammt, war der Ingelheimer Auftritt quasi ein Heimspiel. Seine Leidenschaft zum Schlagzeug geht auf seine Kindheit zurück. Einmal begonnen, konnte er sich kaum noch bremsen, 4 - 5 Stunden Übung pro Tag waren angesagt. So wundert es kaum, dass aus dieser Spielfreude, eine berufliche Laufbahn wurde, die ihm heute bundesweite Aufmerksamkeit garantiert. Als klassisch ausgebildeter Schlagzeuger arbeitet er heute u.a. an den Musikhochschulen in Frankfurt und Mainz.

Das Trio besticht desweiteren durch Manuel Seng, der in Wuppertal aufgewachsen ist und heute in Mainz lebt. Im Anschluss an eine klassische Ausbildung studierte er Jazzpiano an der Hochschule für Musik in Mainz. Er komponiert und arrangiert für Klangcraft und unterrichtet als Dozent für Jazz-Klavier in Frankfurt und Mainz. Die Dritte im Bunde ist Vroni Frisch, die nach dem Abschluss ihres Musik-Studiums als freiberufliche Musikerin tätig ist. Die Bassistin, Komponistin und Arrangeurin aus Mainz stellt hohe Ansprüche an sich selbst und ist stilistisch breit aufgestellt. Viele der Präsentationen sind Gemeinschaftsproduktionen, die durch Alltagssituationen inspiriert wurden. Dies belegen auch die Titel, die z.B. „Under Water“, „Snowflake“ („wir waren in den Alpen und draußen schneite es“) oder „November“ heißen.

Das Publikum quittierte den Jazz-Abend mit lang anhaltenden Ovationen. Insbesondere die zum Ausdruck gebrachte Harmonie zwischen Schlagzeug und Piano übte Faszination auf die Zuhörer aus. „Die Musiker haben selbst Spaß“, lautete dann auch ein Fazit einer Zuhörerin. „Grandios, virtuos“ waren Beschreibungen, die aus dem Publikum zu hören waren. So wundert es kaum, dass einige Gäste bereits zum wiederholten Male Klangcraft-Besucher waren.

Auch interessant

Celtic Baroque - 2. Konzert des Konzertfrühlings Ingelheim

Das zweite Konzert des Ingelheimer Konzertfrühlings am 16. März in der kING präsentierte den Gästen ein herausragendes Programm. Mit Dorothee Oberlinger, einer international prägenden Persönl...
Begeistertes Publikum bei dreitägigem Konzertfrühling in der kING

Der Blockflöte haftet gemeinhin eher das Image eines Einsteigerinstruments an. Dass man diesem Instrument auch herausragende Konzertmusik entlocken kann, davon konnte sich das Publikum in der kING...
Ab sofort: Vorverkauf an der Abendkasse in der kING

Wer Eintrittskarten für Veranstaltungen der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) erwerben möchte, kann dies bei Events in der kING (Kultur- und Kongresshalle Ingelheim) bequem am Ticketsc...
END