SonntagSo., 28. April 2024
Ingelheim, 12 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Lokal • 28. Juni 2023

Endspurt beim kreisweiten Stadtradeln

Endspurt beim kreisweiten Stadtradeln – Stadtradeln-Stars berichten von ihren Erlebnissen

Zwei Wochen, rund 2300 Teilnehmende und bereits jetzt über 200.000 Kilometer: Die bisherigen Zahlen für das kreisweite Stadtradeln machen Hoffnung auf ein gutes Ergebnis. Für Kurzentschlossene gilt nun: Wer noch an der diesjährigen Kampagne teilnehmen und so aktiv etwas zum Klimaschutz beitragen möchte, kann sich über das Online-Portal https://www.stadtradeln.de anmelden. Dieses bleibt noch eine Woche nach dem Ende der Kampagne am 2. Juli freigeschaltet, um die gesammelten Kilometer eintragen beziehungsweise nachtragen zu können.

Der aktuelle „Kilometerstand“ ist ein Grund zur Freude. Zwar liegt dieser noch unter dem Endergebnis von 2022 mit insgesamt 306.379 Kilometern, deutet aber an, dass dieses Ergebnis auch in diesem Jahr erreicht werden kann. Die Treibhausgaseinsparung beträgt zum jetzigen Zeitpunkt 34 Tonnen – errechnet wird der Wert unter der Annahme, welche Mengen erzeugt werden würden, wenn man dieselbe Strecke mit einem Verbrennermotor zurückgelegt hätte.

Anzeige

Als Vorreiter drei Wochen mit dem Rad aktiv

Wie in den Vorjahren fanden sich auch in diesem Jahr wieder die sogenannten Stadtradeln-Stars zusammen. Die Stars verzichten innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraums komplett auf das Auto und nehmen so eine wichtige Vorreiterrolle in der Kampagne ein. Die Stadtradeln-Stars in diesem Jahr sind: Christiana Bitz und Meik Specht aus der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, der ehemalige Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe, Karl Thorn, Jessica Woell und der Beauftragte für Integration und Migration des Kreises, Stefan Bastiné aus Bingen sowie Stefan Rosenstock aus Wackernheim. Über ihre Erlebnisse und Abenteuer berichten die Stars auf dem Blog https://www.stadtradeln.de/blog. Hierfür steht eine entsprechende Suchfunktion bereit. „Die Inhalte sind sehr unterschiedlich gestaltet, bieten interessante Einblicke in den Rad-Alltag und machen deutlich, dass das Fahrrad eine hervorragende Alternative zum Auto sein kann“, so Landrätin Dorothea Schäfer. So berichtet Stefan Rosenstock zum Beispiel über mögliche alltägliche Gefahren für Radfahrerinnen und -fahrer. Meik Specht dokumentiert in Text- und Bildform seine Abenteuer mit seinem E-Lastenrad bei verschiedenen Ausflügen und beim Camping. „Der Landkreis ist sehr dankbar für das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz und im Besonderen für das vorbildliche Engagement der Stadtradeln-Stars“, ergänzt der Erste Kreisbeigeordnete Steffen Wolf.

Der Landkreis ist bereits zum achten Mal Ausrichter der kreisweiten Kampagne. Das Projekt lebt von der Kooperation des Kreises mit seinen teilnehmenden Kommunen: der Stadt Bingen, den Verbandsgemeinden Bodenheim, Rhein-Nahe, Rhein-Selz, Sprendlingen-Gensingen und Nieder-Olm sowie der verbandsfreien Gemeinde Budenheim. Koordiniert wird die Kampagne vom Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ) des Landkreises.

Anzeige

Bei Rückfragen steht das dieses gerne zur Verfügung (Tel: 06132-787-2176; holland.hilmar-andreas@mainz-bingen.de).

Auch interessant

END