SonntagSo., 28. April 2024
Ingelheim, 13 °C Bedeckt.
Soziales • 29. Juni 2023

Korbflasch jetzt in Gau-Algesheim

Am 31. Juli 2023 ist Schluss – aber nur in Ingelheim in der Stiegelgasse. Nachdem Michael Schweikhard die Kündigung für seine Kneipe erhalten hatte, stand über viele Wochen die Frage im Raum, wie und ob es weitergehen würde.

Jetzt ist klar, dass am 4. August Schweikhard seine neue Kneipe in Gau- Algesheim in der Weingasse 8 eröffnen wird. Er übernimmt dort die Gaststätte „Sonntag“. Den Namen „Korbflasch“ wird der Gastwirt beibehalten, nur die Ergänzung „Gau-Algesheim“ lässt auf die neue Lokalität schließen.

Hinsichtlich seiner Philosophie wird Schweikhard nichts ändern. Er möchte vor allem wieder junge Leute zwischen 18 – 30 Jahren ansprechen, denn er sieht seine Aufgabe auch als ein Stück Jugendarbeit. „Unkontrollierte Saufgelage“ – das möchte er verhindern. Und moderate Preise für Getränke und Essen sollen die Jugendlichen von der Straße fernhalten.

Natürlich gab es in den vergangenen Wochen viel Wehmut in Ingelheim, dort wird man die Kneipe vermissen. Schweikhard befürchtet, dass es nun für die jungen Leute keine entsprechende Lokalität mehr geben wird. Ein „Notstandsgebiet“ sei Ingelheim, was das Angebot für Jugendliche anbeträfe.

Auch die Wohnungsbaugesellschaft Ingelheim (WBI) und Bürgermeisterin Eveline Breyer hatten bei der Suche nach einem neuen Standort geholfen. Alles ohne Erfolg, bis sich jetzt die Gau-Algesheimer Lösung anbot. Das Inventar der „Korbflasch“ in Ingelheim steht nun zum Verkauf an. Ein Abschied, der sowohl August Schweikhard als auch seinen Gästen schwerfallen dürfte.

Auch interessant

Neujahr-Eisbaden und dabei helfen

Es ist kaum zu glauben, dass Menschen freiwillig am Neujahrsmorgen im Rhein bei einer Temperatur von ca. 8 Grad baden. Doch was steckt hinter dem Eisbaden oder Winterbaden? Man sagt, dass regelmä...
Brüder-Grimm-Schule in Ingelheim engagiert sich beim Landesprojekt Schule der Zukunft

Dieses Jahr trafen sich am 31. Januar und 1. Februar die am Projekt „Schule der Zukunft“ beteiligten Schulen in der kING in Ingelheim. Mit dabei war auch die Brüder-Grimm-Schule, eine drei-zü...
Landkreis vergibt 500. Einbürgerung

Murhaf Radi aus Nierstein ist ein prima Beispiel für gelungene Integration. Der 29-Jährige kam 2016 aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Deutschland. Mittlerweile arbeitet er als Winzer, ...
END