Kreisverwaltung: Neue Online-Dienste verfügbar
Die Behörde bürgerfreundlicher machen und den Zugang zu Leistungen einfacher gestalten: Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen arbeitet kontinuierlich daran, dass Dienstleistungen von der Antragsstellung bis zur Zustellung eines Bescheides online erfolgen können.
Inzwischen ist die erste Möglichkeit auf der Webseite des Kreises https://www.mainz-bingen.de freigeschaltet: So können Bürgerinnen und Bürger einfach und bequem Anträge für Unterhaltsvorschussleistungen online stellen. Dabei werden die Antragstellerinnen und Antragsteller Schritt für Schritt durch den Prozess geführt, um eine reibungslose Bearbeitung zu gewährleisten. Ebenso können Angaben für die jährliche Überprüfung dieser Leistungen digital eingereicht werden. Übersichtlich aufgeführt werden alle Angebote der Kreisverwaltung direkt auf der Startseite der Website im oberen Bereich.
„Unser Ziel ist es, die Digitalisierung weiter voranzutreiben, um dadurch einen optimalen Service für die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Deshalb werden wir nach und nach weitere digitale Lösungen einführen, um den Verwaltungsprozess zu vereinfachen und den Anforderungen einer modernen Gesellschaft gerecht zu werden“, so Landrätin Dorothea Schäfer. Wichtig ist jedoch: Die Kreisverwaltung nimmt selbstverständlich auch weiterhin Anträge in Papierform entgegen. Damit ist sichergestellt, dass Bürgerinnen und Bürger, die nicht über einen Internetzugang verfügen oder Schwierigkeiten bei der Nutzung digitaler Technologien haben, weiterhin Zugang haben.
Koordiniert und umgesetzt werden diese Aufgaben von der „DigiWerkstatt“ der Kreisverwaltung. Mit insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen unterstützt diese alle Abteilungen beim digitalen Veränderungsprozess, der auf den Bestimmungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) beruht. Die Vorteile des neuen Online-Verfahrens liegen auf der Hand: „Es spart Zeit und Aufwand für die Antragstellerinnen und Antragsteller, da der Gang zur Behörde entfällt. Gleichzeitig erleichtert es den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung die Bearbeitung der Anträge, was letztlich zu einer effizienteren Abwicklung führt“, so die OZG-Beauftragte Maria Baumgärtner. Das Team der DigiWerkstatt ist innerhalb der Verwaltung zudem für die Einführung der elektronischen Akte und den Umstieg auf die elektronische Rechnungsbearbeitung verantwortlich. „Die Digitalisierung ist ein fortlaufender Prozess, der viele komplexe Aufgaben mit sich bringt. Aber ich bin guter Dinge, dass wir die Projekte Schritt für Schritt erfolgreich umsetzen können“, so Maria Baumgärtner.
Erst kürzlich wurde der Internetauftritt des Kreises an die Neuerungen angepasst: Über die Website https://www.mainz-bingen.de erhalten die Bürgerinnen und Bürger neben bereits verfügbaren Online-Angeboten auch einen Überblick über alle verfügbaren Online-Formulare. Diese sind nach Themen und Abteilungen sortiert. Weitere Verwaltungsleistungen werden das Online-Angebot sukzessive ergänzen – auch diese können zukünftig über die Website des Kreises abgerufen werden. Parallel hierzu wird die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarungen ausgebaut, sodass auch vor Ort abzuwickelnde Leistungen erledigt werden können.