SamstagSa., 27. April 2024
Ingelheim, 21 °C Teilweise sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 13. November 2023

Ingelheim aktiv - Wechsel in der Spitze

Stephan Trautmann, seit 20 Jahren Vorsitzender des Gewerbevereins Ingelheim aktiv, blickt auf seine Amtszeit und die Entwicklung Ingelheims zurück. Jetzt, nach zwei Jahrzehnten, wird Trautmann die Leitung des Vereins an Rechtsanwalt Sven Kutzner, übergeben.

Trautmann ist sich sicher, dass Ingelheim in den letzten Jahrzehnten eine unvorstellbar positive Entwicklung genommen hat. Dazu benötigte man Kapital, das in Ingelheim Dank der hier tätigen Unternehmen und Gewerbetreibenden vorhanden war. Aber auch der politische Wille war vorhanden, aus Ingelheim ein attraktives Mittelzentrum zu machen.

Wo einst ein Postamt mit Hinterhof war, präsentieren sich heute moderne Gastronomie und ein Café. Die hässliche Freifläche, die sich hinter einem Kiosk erstreckte, wurde als Parkplatz genutzt. Heute befinden sich hier ansprechende Geschäfte, ein Lebensmittelmarkt, Bekleidungsgeschäfte und vieles mehr. Der große Stadtplatz ist ideal für den Wochenmarkt, der mittwochs und samstags Einheimische und Besucher aus anderen Gemeinden zum Kaufen und Schlendern einlädt. Umrahmt wird der Platz mit weiteren Geschäften, Arztpraxen und Restaurants, so dass vieles bei einem Besuch der Neuen Mitte erledigt werden kann. Wo einst noch Fahrzeuge die Verbindung von Bahnhofstraße und Binger Straße kreuzten, ist heute ein Fußgängerbereich, der mit Bäumen, Blumen und Bänken zum Ausruhen einlädt.

Noch ist die Neue Mitte nicht fertig. Aktuell entstehen auf dem Gelände des ehemaligen Hotels Erholung weitere Geschäfte und darüber Wohnungen. Auch die seit wenigen Monaten bestehende Fußgängerzone in der Bahnhofstraße bis zum Lavendelkreisel, braucht noch belebende Elemente.

Dennoch ist der Fortschritt unübersehbar. Der Bahnhof befindet sich zusammen mit dem Busbahnhof in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone. Wer dennoch mit dem Auto anreisen will oder muss, findet im Zentrum viele, sehr preisgünstige, Parkmöglichkeiten. Was wirklich noch fehlt, ist ein Angebot an Sonntagen. Wer sonntags durch die Neue Mitte spaziert, findet in den Sommermonaten zwar geöffnete Eisdielen – aber das war es dann auch schon. Café und Teeladen haben geschlossen, Nonna Martha geschlossen, Peter & Silie geschlossen usw. – lediglich bei Majas Kaffeerösterei gibt es ein Angebot. Und wer nach einem Besuch in der kING noch einen Absacker zu sich nehmen möchte, sucht auch hier vergebens nach geeigneten Restaurants oder Kneipen.

Für Sven Kutzner gibt es also noch reichlich Arbeit. Auch Ober-Ingelheim dürfte noch auf der to-do-Liste Kutzners stehen.

Auch interessant

Parken in Ingelheim wird moderat teurer

Manche Parkplatznutzer in anderen Städten würden sich freuen, nur das zu bezahlen, was jetzt der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Ingelheim in seiner letzten Sitzung beschlossen hat. Parken w...
Neues Parkdeck für BBS und Realschule Plus in Ingelheim

Das Ingelheimer Schulzentrum von Realschule Plus und Berufsbildender Schule (BBS) bekommt ein neues Parkdeck. Die Fertigstellung ist bis zum Beginn des Schuljahres 2024/25 vorgesehen. Weil daher Ei...
Neues Parkdeck für BBS und Realschule Plus in Ingelheim

Das Ingelheimer Schulzentrum von Realschule Plus und Berufsbildender Schule (BBS) bekommt ein neues Parkdeck. Die Fertigstellung ist bis zum Beginn des Schuljahres 2024/25 vorgesehen. Weil daher Ei...
END