SonntagSo., 28. April 2024
Ingelheim, 15 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Region • 27. Oktober 2023

Landrätin überreicht fünf Ehrennadeln

Für langjähriges Engagement erhielten fünf Bürgerinnen und Bürger die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Landrätin Dorothea Schäfer händigte sie im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer aus. Im Ingelheimer Kreistagssaal lobte sie den Einsatz von Isolde Tobe, Thomas Geyer, Peter Jordan, Ralf Klingler und Jörg Thommes und bedankte sich auch bei den Familien: „Ohne den Halt der Angehörigen ist so ein großes Engagement oft nicht machbar.“

Isolde Tobe aus Gensingen engagiert sich seit vielen Jahren kommunalpolitisch im Ortsgemeinderat sowie im Verbandsgemeinderat Sprendlingen-Gensingen. Darüber hinaus setzte sie sich jahrelang für Bedürftige und Flüchtlinge ein. Sie schaffte mit ihrem „Welcome Café“ einen Ort der Zusammenkunft. „Ein solch jahrelanges Engagement ist etwas ganz Besonderes und wird zurecht geehrt“, lobte Manfred Scherer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen, bei der Ehrung. 2015 erhielt sie bereits den Ehrenbrief der Landrätin für ihren ehrenamtlichen Einsatz im kulturellen Bereich.

Anzeige

Thomas Geyer aus Aspisheim ist seit 33 Jahren durchgängig in der Kommunalpolitik und bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig. Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes war er unter anderem beim ortsansässigen Turnverein in Aspisheim, bei der Feuerwehr, im Binger Tanzsportclub und in der Kindertagesstätte „Rappelkiste“. „Sein Engagement ist vorbildhaft. Nicht nur in kommunaler Hinsicht, sondern auch das Vereinsleben gehört für ihn selbstverständlich dazu“, wurde Thomas Geyer von Manfred Scherer gelobt.

Anzeige

Peter Jordan widmet sich schon seit über 20 Jahren den Belangen seines Wohnortes Wolfsheim. Bereits Ende der 90er-Jahre wurde er in den Ortsbeirat gewählt. Von 1993 bis 2013 war er Erster Vorsitzender des Wolfsheimer Carneval Vereins. Seit 2019 ist er Fraktionsmitglied bei der SPD und im Rechnungsprüfungs- und Umlegungsausschuss der Ortsgemeinde. Verbandsgemeinde-Bürgermeister Manfred Scherer hofft, dass Peter Jordan noch lange dabei bleibt.

Ralf Klingler aus Weiler war ganze 33 Jahre lang Erster Vorsitzender des Musikvereins 1921 Weiler. Zudem ist er einer der Mitgründer des zugehörigen Fördervereins und übernahm dort die Aufgabe des Schriftführers. Darüber hinaus wurde er 1999 erstmals zum Beigeordneten der Ortsgemeinde Weiler gewählt. Zehn Jahre später übernahm er das Amt erneut. Der Weilerer Ortsbürgermeister Adam J. Schmitt gratulierte zur Auszeichnung und lobte Ralf Klingler dafür, den Musikverein in die Zukunft geführt zu haben.

Anzeige

Auch Jörg Thommes war jahrelang im Weilerer Musikverein aktiv: Mehr als 30 Jahre lang war er Dirigent des Orchesters und wurde daher im vergangenen Jahr zum Ehrendirigenten ernannt. Außerdem war er an der Gründung des zugehörigen Fördervereins beteiligt, dessen Erster Vorsitzender er ist. Damit ist er einer von zwei Hauptverantwortlichen, die mir ihrer unermüdlichen Arbeit den Verein maßgeblich gestalteten. „Sein Trick ist: Die ganze Familie betätigt sich im selben Verein. So können sie trotz des Ehrenamts Zeit miteinander verbringen“, so Benedikt Seemann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe.

Auch interessant

Geflüchtete: Kreis sucht weiter nach Unterbringungsmöglichkeiten

Der Landkreis Mainz-Bingen ist weiter auf der Suche nach geeigneten Plätzen und Unterkünften, um geflüchtete Menschen unterbringen zu können. Dabei ist er auf die Mithilfe der Bürgerinnen und ...
Schnee und Eis: Kat-Schutz zieht positive Bilanz

Schnee, Regen und Eis haben am Mittwoch und Donnerstag das Leben auch im Landkreis Mainz-Bingen gehörig durcheinandergewirbelt. Laut Katastrophenschutz und Rettungsdienstbehörde gingen die beiden...
Landrätin überreicht Ehrennadeln an vier Engagierte

Für ihr langjähriges Engagement erhielten Reinhard Grafeneder, Rainer Kleemann, Annette Rath-Bernarding und Michael Georg Hammel aus dem Landkreis Mainz-Bingen die Ehrennadel des Landes Rheinland...
END