SamstagSa., 27. April 2024
Ingelheim, 15 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 18. Dezember 2023

Wird aus mein real eine Kaufland-Filiale?

Viel wurde bereits spekuliert als bekannt wurde, dass zum 31. März 2024 „mein real“ am Nahering in Ingelheim schließen würde. Wer wird Nachfolger und viel wichtiger, wird es überhaupt einen Nachfolger geben? Nach Informationen der Allgemeinen Zeitung soll „mein real“ an die Supermarkt-Kette „Kaufland“ verkauft worden sein. Bis zum 31. März wird es „mein real“ in der bisherigen Form noch geben, danach soll es zu einer mehrmonatigen Schließung kommen. Der Wechsel wird mit einer längeren Umbauphase einhergehen.

Für die Käuferinnen und Käufer wird Kaufland mit rund 30.000 Artikeln ein großes Sortiment an Lebensmitteln und Waren für den täglichen Bedarf anbieten. Neben Herstellermarken vertreibt Kaufland auch Eigenmarken. Auch eigene Bäckereien und Demeter-Produkte gehören zu dem Angebot. Wie der Discounter Lidl ist Kaufland eine Tochter der Schwarz-Gruppe. Zu den Kaufland Tochtergesellschaften gehören die Schwarz- Immobilienverwaltung GmbH & Co KG, die im Besitz der SB Warenhäuser ist, und die Kaufland Dienstleister GmbH als Betreiber der SB-Märkte. (Quelle: Wikipedia)

Doch was wird mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von „mein real“ nach dem 31. März 2024 geschehen? Bekannt ist, dass allen zu diesem Datum gekündigt wurde. Eine Übernahme – zumindest eines Teils der Belegschaft – scheint nicht ausgeschlossen. (AZ vom 16. 12. 2023, S. 13)

Wer heute bei „mein real“ am Nahering einkauft, der wird im Eingangsbereich von einigen Anbietern in der Ladenzeile begrüßt. Darunter befinden sich zum Beispiel ein Schuhmacher, ein Schlüsseldienst, eine Änderungsschneiderei, ein Reisebüro und ein Kosmetikinstitut. Ob es nach den Umbaumaßnahmen eine Chance zur Wiedereröffnung gibt, ist den Betreibern derzeit noch nicht klar.

Für Ingelheim ist die Tatsache, dass es keinen Leerstand in der jetzigen Immobilie von „mein real“ geben wird, ein gutes Zeichen. Denn der Nahering lebt entscheidend von dem Angebot eines großen Lebensmittelmarktes. Die Zeit bis zur Eröffnung im Herbst 2024 dürfte angesichts der Perspektive zu überbrücken sein.

Auch interessant

EUTB mit neuer Ansprechpartnerin ab sofort auch in Ingelheim

Wie und wo kann ich eine Schwerbehinderung anerkennen lassen? Wo kann ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen? Und mit welchen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben kann ich meinen aktuelle...
Umgestaltung Ortsmitte Heidesheim: Einladung zur Einwohnerversammlung

Am Dienstag, 23. Januar 2024, um 18 Uhr findet in Heidesheim in der Aula der Grundschule an der Sandmühle, Kreuzstraße 47, eine Einwohnerversammlung statt. Hierbei wird der aktuelle Planungsstand...
Verkehrsunfall unter dem Einfluss von Alkohol am Partnerschaftskreisel in Ingelheim

Durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer wurde der Polizeiinspektion Ingelheim ein Fahrzeug im Straßengraben neben dem Partnerschafskreisel (L 422) in Ingelheim gemeldet. Die eingesetzten Poliz...
END